Glänzende Aussichten: Mercedes-Gewinne bescheren Sindelfingen Mehreinnahmen von 100 Millionen Euro Foto: Picture Alliance/Sebastian Gollnow

Von Sindelfinger Problemen können andere Kommunen nur träumen. Doch die sprudelnden Steuereinnahmen haben ihre Schattenseiten.

Die Nachricht war geeignet, die vorweihnachtliche Stimmung im Sindelfinger Rathaus zu einer gewissen Euphorie anschwellen zu lassen, sofern das auf den Ratsfluren schicklich ist: Rekordeinnahmen bei der Gewerbesteuer in Höhe von 320 Millionen Euro im laufenden Jahr. Mehr Geld war nie in der Stadt, die schon in den späten Achtzigerjahren als eine der wohlhabendsten Kommunen Deutschlands, wenn nicht gar Europas galt. Satte 100 Millionen Euro mehr als geplant fließen vom benachbarten Daimlerwerk aufs städtische Konto. Der Konzern weist einen höheren Gewinn aus als erwartet – und am Standort des größten Produktionswerks des Konzerns mit Stern sprudeln die Steuerquellen kräftiger denn je.