Erfahren Sie, wie viel Geld man zur Hochzeit als Pate oder Patin schenken sollte. Diese Geldbeträge sind angemessen. Foto: Tasha Cherkasova / Shutterstock.com

Zu einer Hochzeit sind Geldgeschenke meist gern gesehen. Aber wie viel Geld ist angemessen?

Wer zu einer Hochzeit eingeladen ist, stellt sich vor allem die Frage, was man schenken soll. Oft wird ein grober Rahmen für Geschenke vom Brautpaar selbst vorab gegeben. Dann steht in der Regel bereits auf der Einladung, welche Dinge im Haushalt noch gebraucht werden oder ob nur Geldgeschenke erwünscht sind. Zweiteres ist mittlerweile oft der Fall, da eine Hochzeit finanziert werden muss.

Wie viel Geld schenkt man als Pate zu einer Hochzeit?

Ganz pauschal lässt sich diese Frage zwar nicht beantworten, allerdings richten sich Geldgeschenke auf Hochzeiten vor allem nach dem Verhältnis zum Brautpaar bzw. den Kindern. Da ein Pate oder eine Patin bereits zu den engsten Angehörigen zählt und prinzipiell auch als Familienmitglied gilt, sollte das Geldgeschenk schon etwas höher ausfallen. Ein guter Richtwert für Paten sind etwa 100 Euro als Geschenk zur Hochzeit.

Rahmen & finanzielle Situation

Dieser Betrag ist allerdings nicht in Stein gemeißelt, da auch der Rahmen der Hochzeit und die eigene finanzielle Situation eine Rolle spielen. Wer selbst finanziell nicht gut aufgestellt ist, braucht auch keine großen Geldbeträge zu schenken. Ein guter Richtwert als Pate oder Patin sind dann etwa 50 Euro. Man sollte nur das schenken, was möglich ist, denn die Geste und der Besuch selbst zählen. Auch nach oben gibt es keine klare Grenze. Mehr als 200 Euro müssen es aber nicht sein.

Wie viel Geld schenken andere Gäste?

Am wichtigsten ist also der Bezug zum Brautpaar. Familienmitglieder und Angehörige wie Geschwister, Eltern oder Großeltern schenken meist ab etwa 100 Euro pro Person (1). Gute Freunde schenken etwa 50 Euro und Bekannte und Kollegen schenken etwa 30 bis 50 Euro pro Person.

Lese-Tipp: Wie viel Geld schenkt man zur Taufe?

Wie sollte man Geld schenken?

Klassisch werden Geldgeschenke zur Hochzeit diskret verschenkt. Am besten zusammen mit einer Karte und ein paar persönlichen Worten. Beliebt sind auch originelle Geschenkideen, zum Beispiel in einer Truhe (hier auf Amazon bestellen / ANZEIGE) oder Flasche. In diesem Beitrag haben wir 20 originelle Ideen für Sie zusammengefasst, wie Sie Geldgeschenke verpacken können.