Die Polizeistreife konnte letztlich keine Straftat feststellen. (Symbolbild) Foto: imago images/Michael Gstettenbauer/Michael Gstettenbauer via www.imago-images.de

Am helllichten Tag brechen zwei Männer ein Auto auf. Ein Zeuge beobachtet sie, ruft die Polizei. Als eine Streife eintrifft, stellt sich der Vorfall anders als gedacht dar.

Ein Autobesitzer hat am mit dem schnellen Eingreifen der Polizei in Geislingen an der Steige (Kreis Göppingen) offenbar nicht gerechnet. Nach Polizeiangaben sei ein Zeuge gegen 17.45 Uhr auf zwei Männer im Alter von 38 und 53 Jahren aufmerksam geworden, woraufhin er die Polizei unterrichtet haben soll. Die beiden hatten sich wohl am helllichten Tag an einem geparkten Auto in der Steingrubestraße zu schaffen gemacht. Die Streife sei schnell vor Ort gewesen und konnte die Männer bei der „Tatausführung“ überraschen, heißt es im Polizeibericht.

Eigenes Auto aufgebrochen

Der Einsatz stellte sich nicht als Vereitelung einer Straftat heraus. Denn die Männer hatten offenbar ihr eigenes Auto aufgebrochen. Als Grund gaben sie gegenüber den Beamten an, dass sie den Schlüssel für das Auto verloren hätten. Dass es sich um das eigenes Fahrzeug handelte, konnte der Besitzer gegenüber den Beamten glaubhaft versichern. Ob und überhaupt wie der Besitzer ohne Schlüssel mit seinem Auto wegfahren konnte, ist der Polizei nicht bekannt.