Foto: Pressefoto Baumann

Der VfB Stuttgart II hätte den Drittliga-Tabellenführer im Gazistadion stürzen können, doch die Nachwuchs-Abteilung des Fußball-Bundesligisten hat die Chance vergeben.

Stuttgart - Der VfB Stuttgart II hätte den Drittliga-Tabellenführer im Gazistadion stürzen können, doch die Nachwuchs-Abteilung des Fußball-Bundesligisten hat die Chance leichtfertig vergeben: Der VfB II unterlag dem VfL Osnabrück 1:2 (1:0), und die Partie hinterließ bei allen Stuttgartern einen ganz bitteren Beigeschmack. Auch Jürgen Kramny wollte das Ergebnis irgendwie nicht so richtig wahrhaben. „Wenn wir den Elfmeter reinmachen, steht es 2:0“, meinte der Trainer, „und ich glaube, dass wir das Spiel dann nicht verloren hätten.“

Die entscheidende Szene lief in der 43. Minute ab. Nach einem Foul von VfL-Schlussmann Manuel Riemann an Christoph Hemlein lief Manuel Janzer zum fälligen Strafstoß an – doch der Schuss endete in den Händen des Keepers. „In den letzten Monaten hat Manuel im Training jeden Elfer versenkt“, stöhnte Kramny. Die Niete war höchst ärgerlich, denn zuvor und mit leichten Abstrichen auch danach machte der VfB II ein gutes Spiel, so dass er einen Punkt auf jeden Fall verdient gehabt hätte. Dabei machte sich der Ausfall von Kapitän und Antreiber Tobias Rathgeb stärker als befürchtet bemerkbar. Mitunter fehlte der jungen Truppe (Durchschnittsalter 20,5 Jahre) eine ordnende Hand. Rathgeb (Ödem am Sprunggelenk) fällt wohl noch zwei Wochen aus.