Barcelona trauert um die Opfer der Terroranschläge. Foto: AFP

Bei den Anschlägen in Barcelona vom 17. August waren 15 Menschen getötet und mehr als 120 verwundet worden. Am Samstag haben in der Stadt Hunderttausende gegen die Gewalt demonstriert.

Barcelona - In Barcelona haben am Samstag zahlreiche Menschen gegen die tödlichen Anschläge der vergangenen Woche demonstriert. Die Polizei sprach von etwa 500 000 Teilnehmern. Auch König Felipe VI. und Ministerpräsident Mariano Rajoy beteiligten sich.

Auf einem großen Transparent stand „No Tinc Por“, die katalanischen Worte für „ich habe keine Angst“. Die Aussage hat sich zu einer landesweiten Parole entwickelt, die die gesamte politische Klasse von Spanien übernommen hat.

Bei den Anschlägen vom 17. August waren 15 Menschen getötet und mehr als 120 verwundet worden. Der Gesundheitszustand von sechs Verwundeten ist noch immer kritisch. Zudem starben acht Verdächtige.