Unbekannte legen einen Einkaufswagen auf die Gleise (Symbolfoto). Foto: IMAGO/Panthermedia/jjjhh via imago-images.de

Unbekannte legen in Zuffenhausen einen Einkaufswagen auf die Gleise. Ein Lokführer sieht den Wagen zwar, kann aber nicht mehr rechtzeitig bremsen.

Wie die Polizei berichtet, haben ein oder mehrere bislang unbekannte Tatverdächtige einen Einkaufswagen in den Gleisbereich in Stuttgart-Zuffenhausen gelegt.

Gegen 19.30 Uhr befuhr die aus Untertürkheim kommende Lok die Gleise. Kurz vor dem Haltepunkt Zazenhausen nahm der Lokführer den Einkaufwagen wahr und bremste umgehend. Trotz der eingeleiteten Bremsung überfuhr der Zug den Einkaufswagen – dabei wurde dieser komplett zerstört. An der Lok selbst entstand bisherigen Informationen zufolge lediglich ein geringer Sachschaden. Der Lokführer wurde durch den Vorfall offenbar nicht verletzt.

Polizei sucht Zeugen

Gegen den oder die unbekannten Täter wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet. Die Bundespolizei warnt in diesem Zusammenhang davor, dass aufgelegte Hindernisse einen Zug zur Entgleisung bringen können. Durch umherfliegende Gegenstände gefährden die Täter sich nicht nur selbst massiv, sondern vor allem auch Zugpassagiere und wartende Reisende.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu der Tat machen können, werden gebeten, sich an die Polizei zu wenden 0711/870350.