Die irische Billigfluglinie Ryanair kritisiert die Gebühren am Stuttgarter Flughafen. Diese würden die Erholung der Passagierzahlen verhindern. Das deutsche Luftverkehrssystem sei „völlig kaputt“.
Steht sich der Stuttgarter Manfred-Rommel-Flughafen bei der Erholung der Passagierzahlen nach dem coronabedingten Einbruch selbst im Weg? Diesen Eindruck vermittelt die irische Billigfluggesellschaft Ryanair. In scharfen Worten kritisiert das Unternehmen nun das Management am Landesflughafen.
Flughafen sieht sich auf gutem Weg
„Die jüngste Verkehrsmeldung des Stuttgarter Flughafens ist ein perfektes Beispiel dafür, dass die Erholung des Luftverkehrs in Deutschland hinter anderen EU-Ländern hinterherhinkt“, sagt Ryanair-Chef Eddie Wilson. Er bezieht sich auf aktuelle Aussagen von Flughafen-Chef Ulrich Heppe, wonach die Passagierzahlen am Stuttgarter Flughafen erst in den Jahren 2028 oder 2029 wieder das Niveau von vor der Coronapandemie erreichen werden. Heppe sprach vergangene Woche anlässlich der Aufnahme von Direktflügen nach Dubai davon, dass sich der Flughafen auf einem „stabilen Erholungspfad“ befinde.
Ryanair hält Stuttgart für einen der Flughäfen in Europa, der sich am schlechtesten wieder erholt. Das liege an den „überhöhten Gebühren und Sicherheitsentgelten“, heißt es bei Ryanair. Die 6,5 Millionen Passagiere, die in den ersten neun Monaten den Stuttgarter Flughafen nutzten, nennt die Fluggesellschaft „enttäuschend“. Das seien rund 35 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum des Jahres 2019, dem letzten Jahr, in dem es keine coronabedingten Einschränkungen gegeben hat. Damals zählte die Flughafengesellschaft rund 12,7 Millionen Reisende. Um die Erholung zu beschleunigen müssten „einfach nur niedrigere Flughafenentgelte eingeführt werden, so wie es bereits auf spanischen, italienischen und anderen europäischen Flughäfen zur Rückgewinnung von Verkehr und Konnektivität geschehen ist“, heißt es in einer aktuellen Mitteilung von Ryanair.
Kritik am deutschen Flugmarkt
Die irische Gesellschaft geht mit dem deutschen Markt insgesamt hart ins Gericht. „Das deutsche Luftverkehrssystem ist völlig kaputt. Die deutschen Flughäfen bieten nicht nur wettbewerbsunfähige Flughafengebühren an, sondern auch die deutsche Regierung ist mit ihren Luftsicherheitsgebühren und Luftverkehrssteuern, die bereits zu den teuersten in Europa gehören, schuld.“ Die Bundesregierung müsse sich „mit diesem äußerst ineffizienten und teuren System befassen und sollte die Obergrenze für die Sicherheitsgebühren senken.“
Ryanair hatte im April 2015 erstmals den Flughafen Stuttgart angesteuert. Zusammen mit anderen Billigfluglinien trug das Unternehmen zum starken Wachstum des Airports bei. Als im August 2015 fast 1,2 Millionen Passagiere in einem einzigen Monat die Gates auf den Fildern passierten, teilte die Flughafengesellschaft mit: „Zum jüngsten Höhenflug beigetragen haben insbesondere die Airlines Easyjet und Ryanair, die seit April auch von Stuttgart aus starten.“ Im Juni 2019 beendete Ryanair ihr Gastspiel am Flughafen in Stuttgart.