Am Donnerstag und Freitag stehen die S-Bahnen in der Region Stuttgart wieder einmal still. Foto: dpa/Marijan Murat

Der Tarifkonflikt bei der Deutschen Bahn ist eskaliert. Bereits am Donnerstag und Freitag starten die angekündigten Wellenstreiks der Lokführergewerkschaft GdL. Betroffen ist auch die S-Bahn Stuttgart, Pendler in der Region müssen sich wieder auf schwierige Zeiten einstellen.

Im Tarifkonflikt der Deutschen Bahn setzt die Lokführergewerkschaft GdL auf die komplette Eskalation. In sogenannten Wellenstreiks sollen nunmehr auch bundesweit unangekündigte Arbeitsniederlegungen möglich sein. In einem ersten Schritt sind die Beschäftigten der Deutschen Bahn von diesem Donnerstag, 7. März, ab 2 Uhr, bis Freitag, 8. März, 13 Uhr, zum Streik aufgerufen. Betroffen davon ist auch der Fern-, Regional- und S-Bahn-Verkehr in der Region Stuttgart. Die Bahn rechnet mit massiven Einschränkungen. „Es wird vermutlich auch im Anschluss am Freitagnachmittag noch zu deutlichen Behinderungen kommen“, sagt ein Bahnsprecher.

Nur die S 1 soll im Stundentakt fahren

Während des Streiks bietet die Deutsche Bahn nach eigenen Angaben ein Grundangebot an. Als Notfahrplan soll wie an den vorangegangenen Streiktagen die S 1 als meistfrequentierte S-Bahn-Linie im Ein-Stunden-Takt fahren. „Die Planungen sind aber noch nicht abgeschlossen“, erklärt der Bahnsprecher. Alle anderen Linien der S-Bahn Stuttgart fallen aus. Im Regionalverkehr sind ebenfalls einzelne Züge im Einsatz. Auch der Fernverkehr wird zu größten Teilen nicht bedient.

Regionalzüge von anderen Verkehrsanbietern nicht betroffen

Hingegen sind die Regionalzüge von Go Ahead, SWEG Bahn Stuttgart und WEG vom Streik nicht unmittelbar betroffen. Im Einzelfall kann es aber trotzdem zu Störungen kommen, wenn zum Beispiel DB-Fahrdienstleiter ihre Arbeit niederlegen. Auch die Busse und Stadtbahnen in Stuttgart sowie in den Landkreisen fahren wie gewohnt.

Fahrgästen, die bis einschließlich 4. März ein Ticket für eine Reise im Streikzeitraum am 7. und 8. März gebucht haben, können ihr Ticket zu einem späteren Zeitpunkt nutzen. Die Zugbindung ist aufgehoben. Generell rät die Bahn allen Fahrgästen, sich vor dem Reiseantritt zu informieren. Die aktuellen Verbindungen sind spätestens 24 Stunden vor Fahrtantritt unter www.bahn.de und vvs.de abrufbar.