Gläser in Reih und Glied: Mit einem Neujahrsempfang etwa ist Geld verdient, mit der Theaterbewirtschaftung eher nicht. Foto: Patricia Sigerist

Der Abschied von Goldberg-Sternekoch Philipp Kovacs könnte einen Wechsel für die gesamte Gastronomie des Fellbacher Kongresszentrums bedeuten. Ob der Catering-Unternehmer Jörg Rauschenberger seinen Pachtvertrag verlängert, ist zweifelhaft.

Beim Startschuss für sein Nobellokal Goldberg hatte Gastro-Unternehmer Jörg Rauschenberger den Fellbachern vor ziemlich genau zwölf Jahren noch eine glorreiche Zukunft versprochen. Das nach der größten Weinlage am Kappelberg benannte Restaurant im Kongresszentrum Schwabenlandhalle sollte nicht nur zu einem kulinarischen Aushängeschild für junges und weltoffenes Publikum werden. Nein, Rauschenberger wollte in Fellbachs guter Stube auch eine gastronomische Ära begründen, die selbst die stattliche 33 Jahre währende Tradition des Vorgängerbetriebs in den Schatten stellt. „Ich hoffe, dass OB Christoph Palm hier im Goldberg eines schönen Tages seinen 80. Geburtstag feiern kann“, sagte Jörg Rauschenberger in seiner launigen Eröffnungsrede am 29. März 2010 vor gut 350 geladenen Gästen aus Lokalpolitik und Gesellschaft über sein langfristig angelegtes Engagement.