Viel Betrieb auf dem Samstags-Flohmarkt in Leonberg. Doch für die Gastronomie blieb kein Platz. Foto: Jürgen Bach/Jürgen Bach

Beim Flohmarkt in Leonberg gab es quasi keine Außengastronomie. Das ist unverständlich und konterkariert alle Bemühungen, den Marktplatz mit Leben zu erfüllen.

Der Flohmarkt in der Leonberger Altstadt, organisiert vom SV Leonberg/Eltingen, ist ein Musterbeispiel für eine gelungene Altstadtbelebung und eine Blaupause für einen Samstagsmarkt an seinem angestammten Platz, eben dem Marktplatz. Es herrschte reger Betrieb, und das Parkhaus, das angeblich so viele Leute meiden, war rappelvoll. Die Vielzahl der Stände belegt, dass durchaus genug Platz vorhanden ist, um dort einen regelmäßigen Wochenmarkt abzuhalten, womöglich unter Einbeziehung der Schlossstraße und der Klosterstraße.