Der Stadtbalkon bietet viele unkonventionelle Sitzgelegenheiten. Foto: 7aktuell.de/Daniel Jüptner/Archiv

Während in Esslingen das Denkmalamt manche originelle Idee vereitelt, wirbt Nürtingen mit frischen Einfällen für sich.

In Esslingen darf eine Händlerin neuerdings auf den Stufen des Postmichelbrunnens keine Sitzkissen mehr auslegen – Grund ist der Denkmalschutz. Dabei ist auch in der Kreishauptstadt die Belebung der Innenstadt ein großes Thema. In Nürtingen hat Oberbürgermeister Johannes Fridrich das Thema Belebung schon vor Jahren zur Chefsache erklärt. Zusammen mit dem Gemeinderat und anderen örtlichen Akteuren sind die Plätze entlang der Fußgängerzone aufgewertet, die Außengastronomie vergrößert und die Aufenthaltsqualität verbessert worden. Außerdem ist mit dem Stadtbalkon eine gut besuchte Flanier- und Genussmeile am Rande der Altstadt geschaffen worden.