In der Siemensstraße in Weil der Stadt ist am Freitag jede Menge los gewesen. Foto: SDMG/ Dettenmeyer

Gasalarm am Freitagnachmittag in Weil der Stadt: 71 Menschen mussten am Freitag gegen 16.15 Uhr ein Geschäftsgebäude in der Siemensstraße verlassen. Nach umfangreichen Untersuchungen mit einem Messfahrzeug der Feuerwehr wurde tatsächlich eine überhöhte Konzentration von Kohlendioxid entdeckt. Vier Mitarbeiterinnen eines Geschäftes wurden verletzt.

Weil es in einem Wohn- und Geschäftshaus in Weil der Stadt am Freitagnachmittag nach Gas roch, ist das Gebäude mit mehreren Läden, Gastrobetrieben, Büros und Wohnungen geräumt worden. Wie die Polizei mitteilt, hatten insgesamt 71 Personen gegen 16.15 Uhr das Gebäude in der Siemensstraße verlassen müssen. Zuvor hatten mehrere Angestellte eines Geschäfts über Kopfschmerzen und Übelkeit geklagt.

Die Feuerwehr Sindelfingen rückte mit einem Spezialfahrzeug an. Foto: SDMG/Dettenmeyer

Nachdem im betroffenen Geschäft eine erhöhte Kohlendioxid-Konzentration gemessen werden konnte, wurde ein Messfahrzeug der Feuerwehr Sindelfingen nachgefordert. Ersten Ermittlungen zufolge dürften die hohen Kohlendioxidwerte durch eine nicht betriebene Lüftungsanlage entstanden sein. Nachdem diese angeschaltet wurde, sanken die Werte auf ein zulässiges Niveau und die Geschäfte wurden nach einer rund drei Stunden währenden Sperrung freigegeben. Vier Mitarbeiterinnen wurden leicht verletzt.