Gertrud und Odino Fratter stehen in ihrem Garten vor ihren zum Teil mehr als vier Meter hohen Sonnenblumen. Foto: Torsten Ströbele

Gertrud und Odino Fratter stehen in ihrem Garten vor ihren zum Teil mehr als vier Meter hohen Sonnenblumen. Seit mehr als 40 Jahren haben die beiden zwischen Stammheim und Zuffenhausen eine rund 200 Quadratmeter große Fläche gepachtet.

Zuffenhausen/Stammheim - Für Gertrud und Odino Fratter ist ihr Gartengrundstück eine wahre Wohlfühloase. Seit mehr als 40 Jahren haben die beiden zwischen Stammheim und Zuffenhausen eine rund 200 Quadratmeter große Fläche im Gewann „Häuslesbrücke“ von der Deutschen Bahn AG gepachtet.

Etwa die Hälfte des Tages verbringt der ehemalige Eisenbahner Odino Fratter in seinem Garten. Er baut unter anderem Tomaten, Salat, Sellerie, Karotten und Zucchini an. Die beiden Zuffenhäuser sind stolz auf ihre kleinen, gut gepflegten Beete und das groß gewachsene Gemüse. Aber die wahren Hingucker sind momentan die etwa vier Meter großen Sonnenblumen. „So groß gelingen sie mir nicht immer“, sagt der SPD-Bezirksbeirat. „Ein besonderes Rezept habe ich nicht.“ Er kauft handelsübliche Samen und pflanzt sie ein. „Ich behandel aber meinen Boden gut“, sagt Fratter. Er mache mit seinem Kompost seine eigene Erde. Das könnte natürlich das Geheimnis seiner riesigen Sonnenblumen sein. Genau weiß er es aber nicht.