Auch Hyo-Jung Kang (hier in Fabio Adorisios Choreografie „Empty Hands“) ist unter den Tänzerinnen und Tänzern, die für einen Gala-Auftritt nach Stuttgart zurückkehren. Foto: Stuttgarter Ballett/SB

Sehnsucht nach der alten Heimat? Bei einem Gala-Auftritt im Theaterhaus treffen im April Ex-Stars des Stuttgarter Balletts wie Rachele Buriassi und Hyo-Jung Kang aufeinander.

Das Stuttgarter Ballett ist eine der großen Kompanien der Szene. Wer seinen Job hier aufgibt, hat gute Gründe. Die Sehnsucht, die Karriere auf einer Ballettbühne in der eigenen Heimat fortzusetzen, ließ etwa Marijn Rademaker einst in die Niederlande zurückkehren; die Lust, mit einem besonderen Choreografen zusammenzuarbeiten, zog Hyo-Jung Kang zu Martin Schläpfer für einen Neubeginn ans Wiener Staatsballett.

Im Herzen bleiben viele der Alumni ein bisschen Stuttgarter, wie eine Gala im Stuttgarter Theaterhaus im April andeutet. Ihr Initiator und Mit-Veranstalter Jongky Goei, sonst für Asien-Gastspiele vieler Kompanien verantwortlich, erfüllt insgesamt sechs Ehemaligen den Wunsch, einmal wieder vor und fürs Stuttgarter Publikum zu tanzen.

„Oft fragen Ballettfreunde mich, wie es diesen ehemaligen Tänzern geht und wünschen sich, diese wieder einmal live zu sehen“, sagt Jongky Goei und hofft auf großen Zuspruch des Publikums. Das soll so zahlreich zum Wiedersehen mit Rachele Buriassi, Elisa Carrillo Cabrera, Maria Eichwald, Hyo-Jung Kang, Mikhail Kaniskin und Marijn Rademaker strömen, dass es am 25. April die große Halle auf dem Pragsattel füllen wird.

Marijn Rademaker steuert eine Uraufführung bei

Wie diese sechs mit der Erfahrung eines Karrierestarts und zum Teil auch einer Ausbildung in Stuttgart die Ballettwelt eroberten, wollen das Theaterhaus und Jongky Goei mit der „Ballet Reunion Gala“ zeigen. Als Gäste stehen den Ex-Stuttgartern Esnel Ramos, Igone de Jongh, Olexii Kniazkov und Brendan Saye zur Seite. Das Reunion-Ensemble hat Stücke speziell fürs Stuttgarter Publikum ausgesucht, unter anderen sollen Choreografien von William Forsythe, Uwe Scholz, Martin Schläpfer und eine Uraufführung von Marijn Rademaker zu sehen sein. Die Gauthier Juniors wollen sich mit zwei zeitgenössischen Stücken, Marco Goeckes männlich besetztem Duett „Midnight Raga“ und „At the River Styx“ von Barak Marshall, am Programm der Gala beteiligen.

Stimmt der Publikumszuspruch, plant Jongky Goei bereits jetzt eine Neuauflage der Gala. Mit dabei sollen dann auch die Ehemaligen sein, die wie zum Beispiel Katja Wünsche dieses Mal verhindert waren. Daniel Camargo, zählt Goei auf, sei mit dem American Ballett Theatre auf Gastspielreise in Kaliforniern; Alexander Jones und William Moore drehten zur Gala-Zeit eine Fernsehserie in Paris. „Aber alle wollten gern dabeisein“, so Goei.

Info

Termin
Die „Ballet Reunion Gala“ findet am 25. April um 19 Uhr im Theaterhaus statt; Karten kosten zwischen 30 und 60 Euro – reservierbar unter Telefon 0711/4020720 oder online unter ww.theaterhaus.com