Der Maimarkt in Gablenberg wird in diesem Jahr zwei Tag lang dauern. Foto: Günter Bergmann

Der Maimarkt dauert in diesem Jahr erstmals zwei Tage. Ebenfalls neu ist das thematische Motto.

S-Ost - Der Maimarkt in Gablenberg wird in diesem Jahr zwei Tag lang dauern und er hat erstmals ein Motto. Als roten Faden hat der Handels- und Gewerbeverein Gablenberg einen schwäbisch-elsässischen Markt geplant. Termin ist das Wochenende 27. und 28. April. Am 28. April ist auch verkaufsoffener Sonntag.

Die Idee für diese in Gablenberg neue Marktform entstand beim Martinimarkt im November. Damals hatte erstmals ein französischer Markt mit mehreren Ständen an der Ecke Tal-/Wagenburgstraße Spezialitäten aus dem Nachbarland angeboten. Einer der Standbetreiber brachte das Gespräch auf den schwäbisch-elsässischen Markt, den es schon seit mehr als zehn Jahren in Horb gibt. Dieser Markt findet jedes Jahr im Rahmen des sogenannten Horber Frühlings im April statt. Das Konzept: Verkauf von Erzeugnissen aus der Landwirtschaft, Speisen und Kunsthandwerk aus der elsässischen und schwäbischen Region.

Markt soll deutlich größer werden

Rainer Schünemann vom Handels- und Gewerbeverein Gablenberg (HGV), der schon den französischen Markt nach Gablenberg geholt hatte, nahm daraufhin Kontakt mit dem Stadtmarketing von Horb auf, um sich zu informieren. Der HGV Gablenberg war nach dem Erfolg des französischen Marktes im November von der Idee so angetan, dass Schünemann nun Marktbeschicker sucht.

Aus dem Elsass und dem Schwabenland erwartet Schünemann bis zu 20 Stände, der Markt soll deutlich größer als der beim Martinimarkt werden. Darüber hinaus können sich auch alle melden, die einen anderen Stand aufbauen wollen. Das gilt für Privatleute, Vereine und auch professionelle Händler. Sie dürfen selbst gebastelte Artikel verkaufen oder Speisen anbieten, aber auch einfach nur über eine Initiative oder einen Verein informieren.