Mario Mutic erzielt beim 2:0-Sieg zum Auftakt 2019 beide Oeffinger Tore. Foto: Patricia Sigerist

Mario Mutic trifft sehr zur Freude seines Vaters Sasa für den TV Oeffingen, der 2019 ebenso mit einem 2:0-Erfolg startet wie der SV Fellbach.

Fellbach - Eben so wie am Samstag wollen die beiden noch länger für den SV Fellbach spielen, noch länger als bloß bis zum Saisonende am 8. Juni. Samuel Wehaus hat die Landesliga-Begegnung bei der SpVgg Gröningen-Satteldorf mit dem Treffer zum 2:0 abgeschlossen. Jamie Miller leitete davor mit energischer Vorarbeit das Führungstor des rasenden Teamgefährten Burak Sönmez ein und war überhaupt unser Spieler des Tages an diesem Nachmittag. Samuel Wehaus und Jamie Miller haben dieser Tage ihre Vereinbarung mit der Fußballabteilung des SV Fellbach um ein weiteres Jahr ausgeweitet. Der Kaderplaner Carsten Eser hat damit bereits sieben Namen auf der Liste für die weiterführenden Aufgaben. Burak Sönmez hatte wie Jens Strohm zuvor schon für die kommende Runde zugesagt. Der Kapitän Koray Yildiz, Claudio Paterno und Niklas Weiß hatten sich bereits im vergangenen Jahr für ein Engagement bis 2020 entschieden. Der Trainer Giuseppe Greco, so sieht es aus, wird sein vielversprechendes Team auch im Sommer noch beisammen haben. Der Kader ist in jeder Hinsicht eng zusammengerückt. Am Samstag kamen aus verschiedenen Gründen Jens Strohm, Filip Jaric, Ibrahim Njie und der Kapitän Koray Yildiz erst als Einwechselkräfte auf den Kunstrasenplatz in Satteldorf, Akteure mit ganz wesentlichen Spielanteilen im Verlauf dieser Landesliga-Saison. „Die Konkurrenz führt dazu, dass alle sich verbessern“, sagt Giuseppe Greco: „Das ist genau die Konstellation, die man braucht, um ambitioniert auftreten zu können.“ Nächste Gelegenheit dazu hat der Tabellenvierte am Freitagabend, 19.30 Uhr, wenn die zweitplatzierten Sportfreunde aus Schwäbisch Hall zum Spitzenspiel in Fellbach vorbeischauen.

In der Hinrunde hat Sasa Mutic, der Vater von Mario Mutic, kaum ein Spiel des TV Oeffingen in der Landesliga versäumt. Auch zu Auswärtsspielen reiste er mit. Seit Anfang Februar ist Sasa Mutic – zusammen mit Marco Costantino – für den TVOe II verantwortlich, der in der Kreisliga A spielt. „Wir starten nächsten Sonntag beim SV Hegnach, den habe ich auch schon trainiert“, sagt Sasa Mutic, der die C-Lizenz besitzt. An diesem Sonntag stand für den zweiten Verband ein Testspiel beim Kreisliga-B-Vertreter TSV Neustadt an, das 2:2 (TVOe-Torschützen: Felix Martin und Mario Konstantinidis) endete und bei dem Marco Costantino die Mannschaft betreute. Also konnte der fußballbegeisterte Papa am Sonntag die Landesliga-Begegnung beim SSV Gaisbach verfolgen: „Es wird wohl das letzte Mal gewesen sein, das tut mir richtig weh, aber die Fahrt hat sich gelohnt.“ Denn dank der beiden Tore von Mario Mutic in der Schlussphase der Begegnung startete der TVOe mit einem Sieg in das neue Fußballjahr. Damit machte der Schütze das Rennen bei der Vergabe des Titels Spieler des Tages, knapp vor Mario Peric. Oeffingens Torwart hielt einen Strafstoß von Moritz Stephan und glänzte beim 2:0 auch sonst mit einigen guten Paraden.

Kaum ist Mario Marinic nach seiner langen Verletzungspause zurück auf dem Fußballplatz, trifft er auch wieder. Der Angreifer von der TSG Backnang, früher sowohl beim TV Oeffingen als auch beim SV Fellbach aktiv, war schon beim 5:0-Sieg gegen den SV Spielberg im ersten Oberliga-Spiel dieses Jahres zweimal erfolgreich. Anschließend verlor die abstiegsgefährdete Mannschaft aus Backnang beim Aufstiegsanwärter SSV Reutlingen um den Fellbacher Dominic Sessa – ohne Treffer von Mario Marinic – mit 2:3. Am vergangenen Samstag dann gewann die TSG Backnang gegen den FSV Bissingen mit 4:2; den Treffer zum 3:1 erzielte Mario Marinic. Doch der Rückstand auf die Nicht-Abstiegsplätze beträgt 13 Spiele vor dem Saisonende zwölf Punkte für die TSG, die in Abwehrspieler Thomas Doser einen weiteren ehemaligen SVF-Akteur in ihren Reihen hat.