Mario Götzes Tor zum deutschen WM-Triumph 2014 ist auch vier Jahre danach noch sehr präsent. Foto: dpa, Montage: Ruckaberle

Vor der Fußball-WM in Russland nehmen wir Fußballphänomene unter die Lupe. Heute: Wie das Fernsehen zum Spielmacher wurde.

Stuttgart - Der FC St. Pauli gegen den SV Hamborn 07 – das war ein Knaller. Sogar eine technische Sensation, denn so lautete das erste Fußballspiel, das im deutschen Fernsehen live übertragen wurde. Am 26. Dezember 1952 flimmerten die Bilder aus dem Millerntorstadion in Hamburg über die Mattscheibe, in Schwarz-Weiß. Und zu den Besonderheiten der Begegnung zwischen dem aktuellen Zweitligisten und dem Duisburger Vorstadtclub gehörte, dass es sich um eine Zweitrundenpartie des DFB-Pokals handelte, während nahezu zeitgleich der legendäre Bundestrainer Sepp Herberger die Nationalmannschaft in Madrid auf eine Partie gegen Spanien einstellte.