Obenauf: Rifaat Al-Shammaa setzt sich durch und trifft für die Oeffinger. Foto: Nicklas Santelli

Der Landesligist TV Oeffingen siegt dank einer starken ersten Spielhälfte mit 2:1 (2:0) gegen den TV Pflugfelden und ist nun punktgleich mit dem Stadtkonkurrenten SV Fellbach.

Oeffingen - Nach 45 Minuten schien am Sonntag eigentlich schon alles angerichtet für die fröhliche Party zum 58. Geburtstag von Abteilungsleiter Michael Bren. Der TV Oeffingen führte mit 2:0 gegen den Landesliga-Rivalen TV Pflugfelden und war zudem – nachdem dessen Defensivspieler Muammer Dülger in der 43. Minute Gelb-Rot gesehen hatte – mit einem Mann mehr auf dem Platz. Doch die Fußballer um den Trainer Markus Fendyk bäumten sich noch einmal auf. In Unterzahl gelang den Gästen der Anschlusstreffer, und fortan wurde es unerwartet ungemütlich für die Platzherren. Mit etwas Glück rettete die Mannschaft um Haris Krak den knappen Vorsprung über die Zeit, und der Geburtstags- und Siegesfeier stand nichts mehr im Weg.

Oeffinger mit starker Anfangsphase

Für ihren Auftritt im Nachholspiel am Donnerstagabend beim TSV Heimerdingen hatten die Oeffinger Fußballer viel Lob bekommen – aber keine Punkte. Das Team vom Tennwengert begann auch am Sonntag gegen den TV Pflugfelden stark. In der Anfangsphase überrannten die Gastgeber ihren Gegner aus dem südlichen Stadtteil von Ludwigsburg schier. Vom Erfolgsdruck – angesichts der Tatsache, dass eine Heimniederlage die Abstiegssorgen noch vergrößert hätte – war nichts zu spüren. Die Gelegenheiten für das Heimteam häuften sich, und nach 26. Minuten vollendete Rifaat Al-Shammaa einen schnellen Angriff mit seinem Tor zum 1:0.

Vor rund 100 Zuschauern im Sami-Khedira-Stadion suchten die Oeffinger weiterhin ihr Heil in der Offensive, Und kaum acht Minuten später war der Angriffsdruck der Platzherren so groß, dass der Pflugfeldener Yannick Härter, hartnäckig bedrängt von Ali Cetin, den Ball über die eigene Torlinie bugsierte – 2:0 (38. Minute).

Nachlässige Gastgeber in der zweiten Hälfte

Bis dahin war Haris Krak zufrieden mit dem Auftritt der Seinen. Das sollte sich nach dem Seitenwechsel ändern. Der TV Pflugfelden erwischte den besseren Start, und Davide Cappella traf zum 1:2 (49.). „Wir sind einfach manchmal zu grün“, sagte der Oeffinger Trainer, der in der Folgezeit aus dem Kopfschütteln nicht mehr herauskam. Die Gäste, die mit 49 Treffern die zweitbeste Offensive in der Liga haben – aber mit nunmehr 50 Gegentoren auch Defizite in der Defensive –, waren jetzt mit einem Mann weniger feldüberlegen. Der TV Oeffingen mühte sich nach vorne meist vergeblich, während dem Team aus Ludwigsburg sogar noch ein zweiter Treffer gelang. Allerdings hatte Schiedsrichter Lukas Gräser-Herbstreuth die Partie davor bereits wegen eines Offensivfouls an TVOe-Torwart Mario Peric abgepfiffen (54.).

Nach dem Schlusspfiff war Haris Krak einfach nur froh über den ersten Sieg nach zwei unglücklichen Niederlagen in Folge, dem 1:2 beim FV Löchgau und dem 0:1 in Heimerdingen. „Dieser Erfolg war wichtig für uns, ansonsten wären wir nach hinten abgerutscht.“ Dank des Heimsieges ist der TVOe nun punktgleich mit dem Stadtrivalen SV Fellbach, der nur aufgrund des besseren Torverhältnisses einen Rang weiter vorn steht. Und in zwölf Tagen, am Samstag, 21. April, ist Derbyzeit in Oeffingen. Danach haben Michael Bren und die Mannschaft vielleicht schon wieder Grund zum Feiern.

TV Oeffingen: Peric – Frenkel, Mailat, Schick, Willberg (84. von Manstein), Lösch (71. Shammak), Körner, Stampete (90. Gorica), Al-Shammaa (78. Uhse), Russo, Cetin.