Beim Testspiel gegen den TSV Oberensingen war SKV-Kapitän Alexander Wellert (re.) noch mit am Ball – beim Eugen-Essig-Turnier fehlt er jedoch. Foto: Andreas Gorr

Der Fußball-Landesligist schlägt beim Turnier des TSV Flacht die Gastgeber 3:0 und den SV Gebersheim mit 5:0. Allerdings ist Trainer Christopher Baake nicht rundum glücklich.

Das Eugen-Essig-Turnier des TSV Flacht kennt nur zwei Sieger. Seit der Wettbewerb in der Saisonvorbereitung der Fußball-Clubs ausgetragen wird, haben entweder die SKV Rutesheim (2015, 2016, 2019, 2022) oder der TSV Heimerdingen (2017 und 2018) das Turnier gewonnen, das 2020 und 2021 eine Coronazwangspause zu überstehen hatte. Zuvor hieß der Aufgalopp der Amateur-Kicker in Flacht von 1989 bis 2014 Rudi-Essig-Turnier. „Nach dem Tod von Eugen Essig haben wir es aufgrund seiner enormen Verdienste für den TSV Flacht umbenannt“, erläutert Abteilungsleiter Bernd Feyler.