Alessandro De Giovanni Foto: Privat

Alessandro De Giovanni trifft für den SV Fellbach II zum 1:1 gegen den TSV Nellmersbach.

Fellbach - Alessandro De Giovanni hat den Mitspielern des SV Fellbach II am Sonntag ziemlich lautstark seine Absicht mitgeteilt. „Jungs, wir wollen ein Tor schießen“, schrie der Kapitän Mitte der zweiten Hälfte im Bezirksliga-Heimspiel gegen die Fußballer des TSV Nellmersbach. Wenig später erfüllte der Angreifer diesen Wunsch selbst, als er in der 81. Spielminute zum 1:1-Endstand (0:0) traf und den Gastgebern damit einen Punktgewinn sicherte. „Die Nellmersbacher hatten am Anfang mehr vom Spiel, aber am Ende ist das ein verdientes Unentschieden“, sagte der Fellbacher Trainer Theo Fringelis.

Dem SVF II fehlt die Präzision im Passspiel

Dass sich Alessandro De Giovanni weithin hörbar an seine Teamgefährten wandte, war auf die zaghaften Angriffsbemühungen des SVF zurückzuführen. Zwar ließen Kai Simon, Patrick Scheu und Bülent Güner den Ball häufig ohne größere Schwierigkeiten zirkulieren, sobald die Fellbacher ihre Bemühungen jedoch in die gegnerische Hälfte verlagerten, schwand die Präzision im Passspiel. Zu ihrem vordersten Mitstreiter, Alessandro De Giovanni, brachten sie das Spielgerät nur selten. Zweimal allerdings setzten sie ihn schon vor der Pause in Szene, die Versuche des 27-Jährigen endeten aber lediglich neben dem Tor und in den Händen des Schlussmanns Georgios Tsatlakoglou.

Nellmersbacher lassen Möglichkeiten aus

Doch auch die Gäste aus Nellmersbach wussten ihre Möglichkeiten zunächst nicht zu nutzen und scheiterten regelmäßig an SVF-Torwart Daniel Pereira oder schon zuvor an der Abwehrreihe um die Innenverteidiger Kai Simon und Patrick Scheu. „Die beiden spielen derzeit extrem konstant“, sagte Theo Fringelis. Lediglich in der 54. Minute konnten sie nicht entscheidend eingreifen, als Luca Grasy einen Konter zur 1:0-Führung abschloss. Die mangelnde Präzision über kurze Distanzen machten die Fellbacher schließlich mit einem weit nach vorn gespielten Ball von Kevin Schmieg wett. Alessandro De Giovanni nutzte anschließend den missratenen Abwehrversuch der Fußballer aus Nellmersbach und erzielte den Ausgleich. „Das gibt uns Selbstvertrauen, und dann klappt auch das Passspiel wieder besser“, sagte Theo Fringelis. SV Fellbach II: Pereira – Kurras (58. Schmid), Simon, Scheu, Setka (58. Jank), Jashari, Güner, Nokaj (75. Schmitt), Schmieg, Lang (65. Dekpo), De Giovanni.