Auch Oguz Dogan (links) und Jamie Miller treffen für den SV Fellbach. Foto: Patricia Sigerist

Der SV Fellbach setzt sich beim TV Pflugfelden durch und von den Abstiegsplätzen in der Landesliga ab.

Pflugfelden - Beim SV Fellbach hätte vermutlich niemand etwas dagegen, in dieser Saison noch häufiger gegen den TV Pflugfelden anzutreten. Denn in den zwei Begegnungen, in denen die Mannschaft um den Trainer Marco Fischer dem Ensemble aus dem Ludwigsburger Stadtteil gegenüberstand, überzeugte sie. Schon beim 3:0-Heimsieg im Oktober zeigten die SVF-Fußballer eine äußerst gelungene Darbietung. Am Sonntagnachmittag setzten sich die Gäste gar noch überlegener durch – 5:0 (2:0). „Ich hatte das Gefühl, dass der Wille zum Erfolg bei meiner Mannschaft größer war. Wir wollten unbedingt den Abstand zu einem Konkurrenten im Abstiegskampf vergrößern, und das ist uns heute eindrucksvoll gelungen“, sagte Marco Fischer. Sieben Punkte beträgt bei fünf ausstehenden Landesliga-Spielen der Vorsprung auf den zwölftplatzierten TV Pflugfelden. Noch ein Zähler mehr trennt den SVF vom TSV Schornbach, der direkt dahinter den ersten sicheren Abstiegsrang belegt.

Fellbacher bessern auch ihre Tordifferenz auf

Geschaffen haben sich die Fellbacher diese verbesserte Ausgangslage bei sommerlichen Temperaturen mit einer durchweg konzentrierten Vorstellung. „Wichtig war die 2:0-Führung zur Pause, in der zweiten Hälfte haben wir uns ein Stück weit in einen Rausch gespielt“, sagte Marco Fischer, dessen Team nach dem 6:1-Sieg in Oeffingen auf fremdem Platz erneut einen deutlichen Erfolg beanspruchte und sich damit auch bei der Tordifferenz einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffte.

Robin Binder trifft dreimal für den SV Fellbach

Während die Gastgeber aufgrund einer Fußverletzung ohne ihren mit zwölf Treffern besten Torschützen Dimitris Karagiannis auskommen mussten, konnten die Fellbacher unter anderen auf Robin Binder zählen. Der 25-Jährige traf zum 1:0 (17.) und 3:0 (53.), ehe ihm per Direktabnahme aus rund 25 Meter Entfernung auch noch das schönste Tor der Partie zum 5:0-Endstand (73.) gelang. Dazu bereitete er das zwischenzeitliche 4:0 von Oguz Dogan (65.) mit einer sehenswerten Aktion vor. „Die Entscheidung, dass er überhaupt spielen kann, ist erst kurzfristig gefallen“, sagte Marco Fischer. Denn im vorangegangenen Heimspiel gegen den FV Löchgau hatte sich Robin Binder eine schmerzhafte Verletzung am Schienbein zugezogen. Den fünften Treffer der Gäste, zum 2:0 nach etwas mehr als einer halben Stunde Spielzeit (32.) erzielte Jamie Miller. „Die schwierigste Phase waren die ersten zehn Minuten nach der Pause, als die Pflugfeldener vehement auf den Anschluss gedrängt haben. Abgesehen davon, bin ich zu 100 Prozent zufrieden mit unserem Spiel“, sagte Marco Fischer. Bereits am Mittwoch steht den Fußballern des SV Fellbach die nächste Aufgabe bevor. Von 20 Uhr an erwarten sie dann den Tabellenletzten SV Leingarten auf dem heimischen Sportgelände. SV Fellbach: Gutsche – Miller, Plaste, Doser, Hörterich, Sönmez (84. El M’Hassani), Mutic, Strohm, Binder (74. Saltarelli), Dogan (80. Catizone), Jelic (70. Wehaus).