Die Konkurrenten gönnten sich nichts: Der Rutesheimer Tobias Weiß (li.) gegen Gökay Muratlar vom TSV Heimerdingen. Foto: Andreas Gorr

Es war ein Topspiel Zweiter gegen Vierten, es war ein Derby – dennoch waren die 300 Fans nur selten elektrisiert vom Spiel der SKV Rutesheim gegen den TSV Heimerdingen. Am Ende trennten sich die Clubs schiedlich friedlich 1:1 (1:0).

Wer sich am Mittwochabend statt den Vorabend-Programm im Fernsehen auf einen Fußball-Blockbuster im Sportpark Bühl gefreut hatte, wurde ziemlich sicher enttäuscht. Statt einem rasanten, emotionalen Schlagabtausch zwischen Gastgeber SKV Rutesheim und dem Lokalrivalen TSV Heimerdingen à la Rocky Balboa sahen die rund 250 Fußball-Fans eine zwar engagierte, aber wenig emotionale Vorabend-Soap des örtlichen Boxvereins. 1:1 (1:0) trennten sich die Clubs, und SKV-Co-Trainer Pascal Haug schaute auch ein wenig konsterniert drein: „Das war nicht Fisch, nicht Fleisch. Dieses Derby fühlte sich komisch an.“ Und sein Pendant beim TSV hatte keine komplett andere Meinung. „Auch vonseiten der Fans war wenig Stimmung“, sagte Daniel Riffert.