Florian Frenkel erzielt in Pflugfelden den 1:1-Ausgleich für den TVOe. Foto: Patricia Sigerist

Der Landesligist TV Oeffingen beendet das Fußballjahr mit einem 2:2-Unentschieden beim TV Pflugfelden und setzt seine Serie von nun sieben Spielen ohne Niederlage fort.

Pflugfelden - Für Haris Krak, den Trainer der Landesliga-Fußballer des TV Oeffingen, kommt die Winterpause jetzt goldrichtig. Die Seinen gehen nach sieben Spielen nacheinander ohne Niederlage mit breiter Brust und als Tabellensiebter in die spielfreie Zeit. Dank eines 2:2-Unentschiedens (1:1) am Sonntag beim TV Pflugfelden punktete der TVOe auch in der letzten Partie des Jahres. Vor rund 150 Zuschauern, darunter einige mitgereiste Anhänger aus Oeffingen, gerieten die Gäste auf gegnerischem Platz zweimal in Rückstand und glichen anschließend zweimal aus.

Das 2:2 sei ein Unentschieden der gerechten Sorte gewesen, befand Haris Krak. „Es war ein gutes und offenes Landesliga-Spiel.“ Mit hohem Tempo in der Anfangsphase. „Wir hatten zu Beginn drei gute Chancen und kriegen den Ball nicht im Tor unter. Die fahren ihren ersten Angriff und führen“, sagte Haris Krak. Domenico Russo, Marco Cafaro und Miroszlav Kosuta gelang nichts Zählbares, bevor Marco-Michele la Greca die Platzherren in der neunten Minute in Führung brachte. In der Folgezeit sah der Trainer „viele gute Spielzüge“. Einen davon schloss Florian Frenkel mit seinem zweiten Saisontor in der 29. Minute zum 1:1-Ausgleich ab.

Erneuter Rückstand kurz nach der Pause

Gleich nach Wiederanpfiff legte Dimitris Karagiannis für den TV Pflugfelden nach und traf zum 2:1 (47.). Das Tor sei selbst verschuldet, sagte Haris Krak. „Es ging eine Unstimmigkeit in unserer Hintermannschaft voraus, kein Druck seitens des Gegners.“ Danach folgte ein offener Schlagabtausch mit guten Gelegenheiten auf beiden Seiten. Eine der besten für die Gäste hatte Daniel Schick. Seinen Freistoß aus 20 Metern konnte der Pflugfeldener Schlussmann Marco Hornek gerade noch parieren (60.). Miroszlav Kosuta erlöste den Oeffinger Anhang mit seinem Treffer zum 2:2 in der 83. Minute. Damit hat der Ungar vier seiner acht Saisontore in den vergangenen drei Partien erzielt. Nicht nur der Ausgleich gefiel Haris Krak, sondern auch, dass die Seinen weiter Druck machten. Den Torerfolg von Diar Shammak verhinderte der Pflugfeldener Torwart Marco Hornek mit dem Fuß (89.), und in der Nachspielzeit verfehlte das Spielgerät, das Piero Stampete mit seinem Kopf in Richtung Tor gelenkt hatte, nur knapp den Pfosten.

Die Mannschaft vom Tennwengert hat nun seit der 0:1-Niederlage beim SV Fellbach am 7. Oktober nicht mehr verloren und kann dieses gute Gefühl bis zum Neustart im nächsten Jahr, mit dem Heimspiel am Sonntag, 5. März, gegen den TSV Schornbach, auskosten. Die Spieler des TV Pflugfelden wurden derweil noch einmal ihrem Ruf als Remiskönige der Landesliga gerecht. Der Turnverein aus dem Ludwigsburger Stadtteil hat nun schon zum achten Mal in dieser Saison unentschieden gespielt und überwintert auf Rang elf.

Komfortabler Vorsprung auf die Abstiegsränge

„Für uns war der Auswärtspunkt wichtig, wir haben jetzt einen komfortablen Abstand zu den Abstiegsrängen“, sagte Haris Krak. Acht Punkte sind es bis zum Relegationsplatz. Den hält der SV Fellbach die nächsten Monate nur ungern besetzt, während es sich die TVOe-Fußballer über den Winter auf einem dicken Punktepolster gemütlich machen können.

TV Oeffingen: Bauer – Frenkel, Mailat (65. Skarlatidis), Schick, Beck (53. Shammak), Cafaro (86. Fischer), Lösch, Gorica, Stampete, Russo (65. Uhse), Kosuta.