Foto: Baumann

Der SV Fellbach um den Innenverteidiger Thomas Doser gewinnt beim FV Löchgau mit 1:0 (0:0). Nach einsetzendem Regen erzielt Philipp Hörterich den entscheidenden Treffer.

Löchgau - Als es in der zweiten Spielhälfte zu regnen begann, als der Kunstrasenplatz rutschig und der Ball damit schneller wurde, da kamen die Fußballer des SV Fellbach am Sonntagnachmittag beim FV Löchgau immer besser zurecht. Die Landesliga-Mannschaft um den Kapitän Manuel Schmid mag es, wenn die Kugel flutscht und sie schnell spielen kann. Nach einer taktisch geprägten ersten Spielhälfte kam der Regen und in der 79. Spielminute schließlich das entscheidende Tor: Philipp Hörterich traf zum 1:0-Erfolg für die Gäste aus Fellbach, die somit erneut mit nur einem Tor drei Punkte gewannen. Am vorvergangenen Freitag hatten sie den TSV Münchingen dank eines Treffers des eingewechselten Ferdi Ayaz ebenfalls mit diesem knappen Ergebnis bezwungen.

In der Startelf verzichtete der Fellbacher Trainer Markus Kärcher diesmal auf die angeschlagenen Jan Ackermann und Philipp Röseke. Für sie spielten Patrick Kicherer als rechter Verteidiger, und der Stürmer Ferdi Ayaz durfte ebenfalls von Beginn an ran. Der Ausfall von Jan Ackermann schwächte die Abwehr des SV Fellbach nicht merklich: Die Innenverteidiger Manuel Schmid und Thomas Doser standen sicher und sorgten dafür, dass ihre Mannschaft in sechs Spielen nun erst fünf Gegentreffer hinnehmen musste. Thomas Doser war jedoch letztmals Teil der Abwehrreihe, der Student steht vor einem Auslandsaufenthalt in Krakau/Polen und wird den Rest der Hinrunde verpassen. Als Ersatz für ihn hatte Markus Kärcher eigentlich Silas Nothdurft vorgesehen, doch der fällt beim nächsten Spiel am Freitag (20 Uhr) gegen den SV Salamander Kornwestheim aus privaten Gründen aus. Wahrscheinlich wird dann Jan Ackermann in die Innenverteidigung rücken.

Die Defensivleistung der Fellbacher Mannschaft ist in dieser Saison fast durchweg bemerkenswert, der Sturm dagegen hat noch nicht zu seiner Stärke gefunden. Klare Tormöglichkeiten gab es am Sonntag wenige – auf beiden Seiten. Der SV Fellbach stellt mit vier Treffern den schwächsten Angriff der Liga, hat jedoch nach den zwei knappen Siegen zuletzt einen Sprung ins Mittelfeld der Tabelle gemacht.

Gleich zu Beginn der zweiten Spielhälfte erlaubte es die notgedrungene Einwechslung von Philipp Röseke den Gästen – Maurice Klaus schied verletzt aus – das Mittelfeld besser zu behaupten. Sie nutzen die gewonnene Ballsicherheit und waren fortan überlegen. Diese Überlegenheit zahlte sich aus, als Philipp Hörterich in der 79. Spielminute zum 1:0 für die Fellbacher traf. „Nach vorn hätten wir mehr machen können, aber wir sind auch so froh über die drei Punkte“, sagte Markus Kärcher, der mit dem Kunstrasenplatz in Löchgau nicht so zufrieden war. Aber der Regen und der schnelle Ball haben ihm am Ende doch noch den Erfolg gebracht. SV Fellbach: Kolodziej – Kicherer, Doser, Schmid, Nachtigall, Miller, Hörterich, Binder, Klaus (46. Röseke), Habermann (80. Saltarelli), Ayaz (55. Burkhardt).