Haben die Kicker des TV Echterdingen auch gegen den SC Stammheim wieder Grund zum Jubeln? Foto: Archiv Yavuz Dural

Alle drei Fußball-Landesligisten von den Fildern haben an diesem Wochenende Heimrecht, der TV Echterdingen im besonderen Rahmen.

Premierenfieber bei den Landesliga-Fußballern des TV Echterdingen: mit dem Bezirksderby gegen den SC Stammheim nehmen die Gelb-Schwarzen am heutigen Freitagabend ihren neuen Kabinentrakt in Betrieb. Ebenfalls Heimrecht haben an diesem Spieltag die beiden Fildernachbarn der Staffel. Der SV Bonlanden hofft, nach seinem missratenen Rückrundenstart nun eine Siegesserie gestartet zu haben. Und der TSV Plattenhardt, der am Mittwoch kurzfristig ausgebremst wurde, will sein Polster auf die Abstiegsränge ausbauen.

Der TVE geht als klarer Favorit in die Partie

TV Echterdingen – SC Stammheim. Die Rahmenbedingungen für das Derby könnten in den Goldäckern nicht besser sein. „Wir weihen den neuen Kabinentrakt ein, und wir spielen auf dem Rasen“, sagt der Echterdingern Trainer Giuseppe Iorfida. Fehlt also nur noch ein Sieg gegen die abstiegsgefährdeten Gäste aus dem Stuttgarter Norden, um den Abend vollends perfekt zu machen. Doch so einfach, weiß Iorfida, werden die Stammheimer nicht zu knacken sein – auch wenn jene zuletzt dreimal nacheinander verloren haben. Das Hinspiel gewannen die Gelb-Schwarzen nur mit 1:0. Der Torschütze damals: Caglar Celiktas.

„Die Tabellensituation ist völlig egal. Die Entscheidung wird auf dem Platz fallen“, sagt Iorfida. Dennoch gehen die Seinen, die in diesem Kalenderjahr nach einem Remis und zwei Siegen noch ungeschlagen sind, als klarer Favorit in die Partie. David Hertel steht nach seiner Rotsperre wieder im Aufgebot des Tabellenvierten. Auch der zuletzt fehlende Max Bey ist dabei. Leon Gerxhaliu fehlt dagegen weiter verletzt.

Der SVB hat die Tabellenspitze weiter im Fokus

SV Bonlanden – TSV Neu-Ulm. Das 4:0 am vergangenen Wochenende in Bad Boll hat gezeigt, dass die Bonlandener gefestigt sind – und dass das vorherige 3:7-Heimdebakel gegen den TSGV Waldstetten wohl tatsächlich nur ein Ausrutscher war. „Ich hoffe, dass wir jetzt eine Siegesserie gestartet haben“, sagt der Co-Trainer Roger Bay, zumal die Filderstädter das Thema Aufstieg trotz der aktuell sieben Punkte Rückstand auf Platz zwei noch nicht abgehakt haben.

Indes: die abstiegsgefährdeten Neu-Ulmer sind nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Im Hinspiel gelang in einem „Spiel auf Augenhöhe“ (Bay) nur ein 2:2. Damals hieß der Neu-Ulmer Trainer noch Bülent Haki, mittlerweile hat Goran Kenjic das Sagen an der Seitenlinie. Vor Wochenfrist verloren die Bayern mit 1:2 gegen den TV Echterdingen.

Fehlen werden auf Bonlandener Seite am morgigen Samstag der Langzeitausfall Lasse Fröschle (krank) und Denis Adam (Knieprobleme). Fragezeichen stehen noch hinter den Einsätzen von Markus Großhans (krank) und Jannis Imme (beruflich bedingt).

Auf Liridon Elezaj gilt es besonders aufzupassen

TSV Plattenhardt – TSGV Waldstetten. In Zeiten von Corona kommt es oft anders als man denkt. Diese Erfahrung haben am Mittwoch einmal mehr die Kicker des TSV Plattenhardt gemacht. Das Nachholspiel im Weilerhau gegen die SSG Ulm wurde kurzfristig abgesagt, weil der Gegner nur neun Spieler zur Verfügung hatte. „Der Anruf mit der Bitte um Verlegung kam um die Mittagszeit“, sagt der Trainer Antonino Rizzo. Und da die Ulmer den Plattenhardtern im Dezember ihrerseits beim Wunsch einer Verlegung entgegengekommen waren, „haben jetzt natürlich auch wir zugestimmt“, sagt Rizzo. Wobei er durchaus gern gespielt hätte, denn: „Wir sind gut drauf und wollten die nächsten drei Punkte.“ Neu angesetzt ist die Begegnung nun für den 23. März.

Zähler sollen einstweilen am Sonntag wieder aufs Konto, gegen den Tabellennachbarn Waldstetten. Im Hinspiel haben sich die Teams mit einem 1:1 getrennt. Gut möglich, dass bei den Plattenhardtern der zuletzt krank fehlende Denis Grgic wieder im Tor steht. Auch Robin Rueff und Marko Drljo könnten es nach ihrer Genesung ins Aufgebot schaffen. Marcel Stannull, der angeschlagen am Mittwoch hätte passen müssen, wird spielen. Nicht dabei sind Enrico Raupach (muskuläre Probleme) und Vincenzo Giambrone (krank).

Wichtig wird sein, ob die Gastgeber Liridon Elezaj in den Griff bekommen. Der Waldstettener steht mit 20 Treffern an der zweiten Stelle der Torjägerliste.