Der Einsatz von MTV-Akteur Joel-Noah Graham (links) am Samstag ist fraglich. Foto: Günter Bergmann

Die Landesliga-Fußballer des MTV Stuttgart können vor dem Heimspiel gegen die SSG Ulm selbst zahlreiche Ausfälle nicht aus der Ruhe bringen. Beim TSV Weilimdorf sollte ein Problem nicht wieder auftreten.

Raphael Hahn, Vanja Lukic, Dominik Hug und Emre Türköz – alle sind sie weg. Alle sind sie im Urlaub, an unterschiedliche Orten. An ihren Trainer Björn Lorer hat bislang keiner gedacht. Keine Ansichtskarte mit Grüßen hat ihn erreicht. „Das wäre doch das mindeste“, sagt der Coach des Landesliga-Neulings MTV Stuttgart scherzhaft. Zum Scherzen ist ihm beim Blick auf die Tabelle durchaus zumute. Zwei Spiele, sechs Punkte, Platz drei – und an diesem Samstag, 15.30 Uhr, die punktlose SSG Ulm auf der Anlage am Kräherwald zu Gast. Selbst beim Blick auf seine Kaderliste für das Spiel am Samstag mindert dies seine Stimmung nicht. Neben seinen angesprochenen Ausflüglern – „wir sind Hobbysportler, da ist es eben so“ – fehlt noch Kevin Rock (privat), Joel-Noah Graham, Philipp Weippert und Tobias Flach sind in puncto Einsatzfähigkeit mit einem Fragezeichen behaftet. So eine Vielzahl an fehlenden Akteuren tue schon weh, so Lorer, nun bringe man eben gegen Ulm eine sehr junge Mannschaft auf den Platz. Jung schmälert im Fall des Aufsteigers keineswegs die Qualität, weshalb der Sieg-Hattrick angepeilt wird. „Wenn Ulm was holen will, dann müssen sie sich verdammt anstrengen, wir wollen die weiße Weste wahren.“ Und was weiß der Coach vom Gegner? Nur das, was aus der Tabelle ersichtlich ist. „Sie sind Zweitletzter“, sagt Lorer. Und gelingt dem MTV tatsächlich Sieg drei nach dem Aufstieg, vielleicht bekommt der Übungsleiter dann anstatt Ansichts- Glückwunschkarten von seinen Urlaubern zugeschickt.