Mit Spieltag Nummer 20 beginnt in der Landesliga die zweite Saisonphase. Foto: imago images/Pressefoto Baumann

Wer wird Meister? Wer steigt auf? Bei welchem der 18 Vereine der Staffel 2 hat sich was getan? Wir liefern vor dem Start an diesem Wochenende in die zweite Saisonphase den großen Überblick, inklusive aller Zu- und Abgänge.

Von diesem Samstag an geht es wieder um Punkte. Eine Mannschaft startet dabei als großer Favorit, wie unsere Umfrage zeigt. Nachfolgend die 18 Teams der Staffel in der Reihenfolge, wie sie aktuell in der Tabelle stehen.

TSV Buch

Der TSV Buch ist die bislang größte Überraschung dieser Saison. Der Außenseiter kommt als Tabellenführer aus der Winterpause. Die Verantwortlichen bleiben jedoch bescheiden. „Das primäre Ziel ist es, über 50 Punkte zu kommen“, sagt der Trainer Harald Haug. „Ambitionen auf den Aufstieg haben wir an sich keine. Wir nehmen es, wie es kommt.“ Vor allem vor Weihnachten hatte Buch einen Lauf, die Bayern gewannen sieben Partien in Serie. Diese Leistungen gelte es nun zu bestätigen.

Meistertipp: „Da ist noch alles drin“, sagt Haug. Die ersten sieben Teams haben in seinen Augen noch die Chance, Meister zu werden, vor allem aber die TSV Oberensingen, der SV Waldhausen und der JC Donzdorf. „Wenn wir die Hinrunde bestätigen, dann gehören wir auch zu den Top-Mannschaften“, sagt Haug.

Zugänge: Felix Motzke (SSV Illerberg/Thal, Mittelfeld), Ben Priegnitz (Junioren FV Illertissen, Tor).

Abgänge: – .

TSV Oberensingen

Zum Abschied der Meistertitel? Als Zweiter scheint es möglich, dass der Trainer Andreas Broß seiner TSV Oberensingen zum persönlichen Abschied den Aufstieg beschert. „Wir werden es versuchen“, sagt er. Seit 2018 ist der ehemalige Profi der Stuttgarter Kickers Trainer der Oberensinger, hört zum Ende dieser Saison aber auf. „Die Tabelle ist Wahnsinn“, sagt Broß. „Es wäre schön, wenn wir den Platz an der Sonne erreichen.“ Die Winterpause kam ihm gelegen, da aufgrund mehrerer Ausfälle die Ergebnisse zuletzt nicht stimmten. Nun will der Favorit einen guten Start erwischen, um dann im Endspurt noch ein Wörtchen mitreden zu können.

Meistertipp: „Ich gebe keinen Tipp ab“, sagt Broß. Allerdings hat er einen Wunsch, den er nur schwer geheim halten kann: „Ich will schon, dass es Oberensingen ist.“

Zugänge: Samuel Bosler (hatte studiumsbedingt pausiert, Sturm), Vincent Moser (SG Dettingen-Dingelsdorf, Abwehr).

Abgänge: Joel Herl (pausiert).

TSV Bad Boll

Beim TSV Bad Boll ist man „sehr dankbar“, wie die Saison bisher verlief. „Wir haben unsere PS auf die Straße gebracht, manch andere nicht“, sagt der Trainer Jasko Suvalic. Das ursprüngliche Ziel des aktuellen Tabellendritten war der Klassenverbleib. Nun? Suvalic will mit seinem Team schnellstmöglich die Marke von 50 Punkten erreichen, danach könne man schauen, wo die Reise hingeht. Mit lediglich zwei Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter Buch sind die Aussichten sehr gut.

Meistertipp: „Hut ab vor Buch, wenn sie es schaffen“, sagt Suvalic. Er glaubt im Titelrennen aber eher an die TSV Oberensingen und den JC Donzdorf. Auch der TV Echterdingen hat in seinen Augen aufgrund seiner starken Offensive Chancen.

Zugänge: Andre Kriks (1. FC Heiningen, Stürmer), Nicola Orlando (SC Geislingen, Mittelfeld).

Abgänge: Damir Topolovec (pausiert).

SV Waldhausen

Vor Saisonbeginn wollte der SV Waldhausen nichts mit dem Abstieg zu tun haben, nun visiert der aktuelle Tabellenvierte das obere Drittel an. „Wir wollen gut in die Rückrunde starten und vor allem Kontinuität reinbringen, das ist das Wichtigste“, sagt der Trainer Jens Rohsgoderer. Die Waldhausener starteten furios in die Runde und standen von Spieltag drei bis zehn sogar an der Tabellenspitze. Es folgte jedoch eine Serie von acht Partien ohne Sieg. Erst am letzten Spieltag 2022 gewannen Rohsgoderers Mannen wieder gegen den 1. FC Frickenhausen.

Meistertipp: Die TSV Oberensingen gehört für Rohsgoderer zu den Favoriten, aber auch „die Überraschungsmannschaft aus Buch steht kompakt, und der TV Echterdingen hat in den letzten Spielen gezeigt, wie viel Potenzial sie haben“. JC Donzdorf und Türkspor Neu-Ulm könnten aus Rohsgoderers Sicht noch nach vorne preschen.

Zugänge: Thierry-Derrice Jumbam (SKV Rutesheim, Mittelfeld).

Abgänge: Dominik Schlipf (TSG Abtsgmünd).

TV Echterdingen

Rückrunden-Vorschau siehe unter diesem Link.

Meistertipp: Für den Trainer Giuseppe Iorfida bleibt es dabei: „Oberensingen ist der Topfavorit, zusammen mit Donzdorf.“ Und der aktuelle Erste TSV Buch? „Extreme Mentalität, extreme mannschaftliche Geschlossenheit.“ Auch auf die müsse man aufpassen.

Zugänge: Christian Heinrich (pausierte/zuletzt 1. FC Normannia Gmünd, Abwehr), Laurel Vran (TSV Birkach/bereits während der Hinrunde, Mittelfeld).

Abgänge: Dominik Zagrovic (TSV Plattenhardt), Marc Tiryaki-Zeeb (verletzungsbedingter Ausstieg), Nico Plattenhardt (Umzug nach München/bereits während der Hinrunde).

SV Neresheim

Der SV Neresheim ist mit dem Nachholspiel in Blaubeuren bereits in das Fußballjahr 2023 gestartet, die Ausgangslage für die Rückrunde sei nach der 0:4-Niederlage ungewiss, sagt der Coach Andreas Mayer. „Was wir geleistet haben bisher, damit bin ich zufrieden“, sagt er. In Neresheim sei man optimistisch und wolle sich weiterhin in der Landesliga etablieren, ohne zu hohe Ambitionen anzumelden. Nur fünf Punkte trennen die Ostalbkicker vom Tabellenführer. „Von ganz oben will ich gar nicht sprechen. Es kann ganz schnell in untere Regionen gehen, aber wir sind wachsam“, sagt Mayer, der fortan seinen Torjäger Michael Wende ersetzen muss.

Meistertipp: „Das ist ganz schwierig“, sagt Mayer. Die TSV Oberensingen habe das beste Team.

Zugänge: – .

Abgänge: Michael Wende (Karriereende).

TSGV Waldstetten

Lediglich sechs Punkte beträgt der Rückstand des TSGV Waldstetten auf den Spitzenreiter Buch, dennoch geht der Blick vorerst nach unten. „Mit der bisherigen Punkteanzahl sind wir zufrieden. Durch den verschärften Abstieg kann es aber schnell gehen“, warnt der sportliche Leiter Lukas Hartmann. Andere Vereine hätten im Winter im größeren Stil investiert. „Wenn es gut läuft, können wir aber vielleicht oben mitmischen“, sagt Hartmann. Priorität hat aber zunächst, den Abstand zu den Abstiegsplätzen beizubehalten und den Klassenverbleib frühestmöglich klar zu machen.

Meistertipp: „Ich würde den JC Donzdorf auf dem Zettel haben“, sagt Hartmann. Oberensingen würde er ebenfalls nicht abschreiben, und Türkspor Neu-Ulm könne ebenfalls ein Wörtchen mitreden, sollten sie ihre Form beibehalten.

Zugänge: Beytullah Cinar (TSV Heubach, Abwehr), Elias Schnurr (eigene Jugend, Mittelfeld).

Abgänge: Elvan Beyer (TV Strassdorf), Eboy Sanyang (TSV Böbingen), Marc Scherrenbacher (Karriereende).

JC Donzdorf

Benjamin Bilger hatte aus privaten Gründen zur Winterpause als Trainer des JC Donzdorf aufgehört, nun steht mit Tobias Flitsch ein Coach mit Regionalliga-Erfahrung an der Seitenlinie. „Wir als Verein profitieren von seiner Erfahrung und Expertise“, sagt der Pressewart Ismail Kesmez. Der Aufsteiger möchte zwar langfristig in die Verbandsliga. „Wir haben aber nicht die Erwartungshaltung, da direkt durchzumarschieren“, sagt Kesmez – dies trotz aktuell mehrer hochkarätiger Verstärkungen.

Meistertipp: „Der TSV Buch hatte einen Lauf. Er und Oberensingen sind die Kandidaten“, sagt Kesmez. Insgesamt sei die Liga sehr ausgeglichen und „in jedem Spiel könnten Überraschungen passieren“.

Zugänge: Denis Werner (VfL Gerstetten, Sturm), Tomislav Ivezic (1. Göppinger SV, Abwehr), Alexandar Ivetic (FL Jedinstvo Stara Pazova/Serbien, Abwehr), Denis Videc (FV Ravensburg, Mittelfeld).

Abgänge: Antonio Carfagna, Rene Geiger, Ferhat Fatih Hamamci, Servet Isik, Lasha Tskhadadze, Leon Musliu (alle 1. FC Heiningen), Serdar Kurt (Ziel unbekannt), Mikail Gümüssu (TSV Plattenhardt).

Türkspor Neu-Ulm

Nach einem mäßigen Beginn der Spielzeit fing sich Türkspor Neu-Ulm. Seit zehn Pflichtspielen ist der Verbandsliga-Absteiger mittlerweile ungeschlagen. „Diese Serie wollen wir ausbauen“, sagt der Trainer Ünal Demirkiran. „Als Absteiger haben wir andere Ziele als einen erneuten Abstieg.“ Da das Verletzungspech nachgelassen hat, fühlt sich Demirkiran mit seiner Mannschaft gut gewappnet für die zweite Saisonphase.

Meistertipp: „Da geht es drunter und drüber“, sagt Demirkiran über den Aufstiegskampf. Keines der Teams habe konstant gute Leistungen abgerufen. Donzdorf habe aber nun personell so gut nachgelegt, dass der Coach an diesen Gegner glaubt.

Zugänge: Michael Turkalj (TSG Ehingen, Mittelfeld), Ali-Bey Yilmaz (SSV Ulm).

Abgänge: Tekin Altun (Ziel unbekannt), Nikica Vojnovic (SV Offenhausen).

FC Blaubeuren

„Nach dem ganzen Wechseltheater finde ich die Entwicklung sehr gut“, sagt Erdem Kesmer, Abteilungsleiter des FC Blaubeuren. Da Sponsorengelder wegbrachen, haben 13 Spieler den Verein verlassen. Sieben Neue kamen, darunter sechs aus dem Ausland. Im Nachholspiel gegen Neresheim am vergangenen Wochenende (4:0) zeigte sich, dass das Team bereits zueinander gefunden hat. Es war zudem die erste Partie der beiden neuen Spielertrainer Igor Lazarev und Dario Tomic. „Das oberste Ziel ist der Klassenerhalt“, sagt Kesmer. Ein neu installierter Athletiktrainer soll den kleinen Kader vor Verletzungen schützen.

Meistertipp: Kesmer legt sich auf die TSV Oberensingen fest. „Sie spielen über Jahre hinweg konstant oben mit“, sagt er.

Zugänge: Oliwier Mateusz Dolegowski (KS Wilanow/Polen, Tor), Hasan Sahdanovic (FV Schelklingen-Hausen, Tor), Manuel Filippo Tordella (Fortitudo Calcio Roma/Italien, Tor), Filip Dworniczak (Lesnik Margonin/Polen, Mittelfeld), Oskar Skuza (Europa Point FC/Gibraltar, Mittelfeld), Kamil Kocol (Avia Swidnik/Polen, Mittelfeld), Mamadou Aliou Diallo (FC Domtac/Frankreich, Mittelfeld).

Abgänge: Ozan Aras (TSV Blaustein), Admir Causevic (SV Sulmetingen), Antonio Tomic Bobas (SC Geislingen), Marko Vujcic (Croatia Ulm), Eren Aksoy (FC Neenstetten), Ahmet Kayhan (TSV Türkgücü Ehingen), Krystian Rudnicki (Calcio Leinfelden-Echterdingen), Ilir Tupella, Gürkan Salici, Zeljko Haramina (alle FC Hüttisheim), Marko Covo, Bruno Covo (beide nach Kroatien), Aleksandar Angjelkov (SV Granheim).

SV Bonlanden

Rückrunden-Vorschau siehe unter diesem Link.

Meistertipp: die TSV Oberensingen, da das Personal des aktuellen Tabellenzweiten laut Trainer Klaus Kämmerer eine hohe Qualität aufweist. Es sei zudem abzuwarten, was Donzdorf infolge der jüngsten Transferoffensive zeigen werde.

Zugänge: Pascal Runge (TSV Plattenhardt, Tor).

Abgänge: Tim Hoffmann (FC Esslingen), Suwaibu Sanyang (Karriereende).

TSV Bernhausen

Rückrunden-Vorschau siehe unter diesem Link.

Meistertipp: „Erster Oberensingen, Zweiter Donzdorf.“ So lautet die Prognose des Trainers Christopher Eisenhardt.

Zugänge: Besart Veseli (KF Kosova Bernhausen, Mittelfeld), Leke Babaj (KF Kosova Bernhausen, Angriff).

Abgänge: Patrik Demaili (Karriereende), Tim Schürg (TSV Rohr), Okan Duran (TSV Heumaden), Yunus-Emre Gebeci (Fußballpause).

SSG Ulm 99

Trotz eines Siegs gegen den Favoriten aus Donzdorf am letzten Spieltag des vergangenen Jahres überwinterte die SSG Ulm 99 auf einem Abstiegsplatz. „Wir müssen fleißig Punkte sammeln, dass wir nicht absteigen“, nennt der Trainer Bernd Pfisterer die Devise – wobei „auch Glück dazu“ gehöre. Die Forderung an seine Spieler für die Rückrunde: „Malochen“.

Meistertipp: TSV Oberensingen, TV Echterdingen und TSV Buch. „Es sind viele Mannschaften“, sagt Pfisterer. „Auch Bad Boll kann eine Rolle spielen.“

Zugänge: – .

Abgänge: – .

TSV Weilimdorf

Rückrunden-Vorschau siehe unter diesem Link.

Meistertipp: TSV Oberensingen.

Zugänge: – .

Abgänge: Manuel Fischer (pausiert/bereits während der Hinrunde).

SG Bettringen

Steffen Mädger, Trainer der SG Bettringen, möchte mit realistischem Blick in die Rückrunde starten, und ist sich sicher, dass es nicht leicht wird für sein Team. „Wir wollen natürlich um alles in der Welt die Liga halten“, sagt Mädger. Durch Neuverpflichtungen der Konkurrenz und die drohende Rekordabsteigerzahl verringerten sich jedoch die eigenen Chancen. Der Ausfall von Robin Fischer (Kreuzbandriss) und des Co-Spielertrainers Ralph Molner (Achillessehnenprobleme) erleichtern die Aufgabe nicht gerade.

Meistertipp: Mädger sieht den TV Echterdingen und die TSV Oberensingen „in der Qualität und der Reife am stärksten“. „Mein persönlicher Wunsch wäre der TSV Buch, das ist auch ein toller Trainerkollege“, sagt er. Die Überraschungsmannschaft der Saison ähnele in den Strukturen denen der Bettringer.

Zugänge: Arthur Pfeil (SV Kaisersbach, Verteidiger).

Abgänge: Atif Duman (1. FC Heiningen).

TSV Plattenhardt

Rückrunden-Vorschau siehe unter diesem Link.

Meistertipp: „Oberensingen – schon wegen des Budgets“, sagt der Trainer Matteo Casisa, der allerdings auch eine anhaltende Überraschung nicht ausschließen will. Seine Einschätzung zum derzeitigen Ersten aus Buch: „Ein eingeschworener Haufen. Eklig für jeden Gegner, wie Union Berlin. Die geben das letzte Hemd für ihren Verein.“

Zugänge: Mikail Gümüssu (JC Donzdorf II, Mittelfeld), Maxim Haug (SV Vaihingen, Mittelfeld), Dominik Zagrovic (TV Echterdingen, Abwehr), Aristidis Perhanidis (TV Oeffingen, Angriff), Marc Hetzel (Wiedereinstieg nach Fußballpause/zuvor TSV Plattenhardt, Angriff), Arjanit Januzi (pausierte/zuletzt VfL Kirchheim, Tor).

Abgänge: Denis Grgic, Jose-Alex Ikeng (bei beiden Karriereende), Duje Tokic (Croatia Stuttgart), Jan Hermann (TV Bempflingen), Agonis Berisha (Fußballpause), Karol Zielinski (TSV Jahn Büsnau), Pascal Runge (SV Bonlanden), Simon Schumacher (beruflich nach Österreich), Nico Schaschinek, Ruslans Purins (beide eigene zweite Mannschaft).

1. FC Frickenhausen

Vier Punkte aus den ersten beiden Partien: Sollte das nicht klappen, sieht der Trainer Jochen Uhl schwarz für seine Mannschaft. Lediglich zwölf Punkte sammelten diese bislang insgesamt und steht auf dem vorletzten Tabellenplatz. „Der direkte Nichtabstieg ist unwahrscheinlich“, sagt Uhl, die Relegation sei aber noch drin. Der Verein stärke ihm den Rücken und würde nach einem Umbruch im Sommer auch den Umweg über die Bezirksliga gehen.

Meistertipp: „Spielerisch fand ich den TV Echterdingen am besten“, sagt Uhl. Da sich Donzdorf im Winter jedoch enorm verstärkt habe, sieht er dieses noch weiter vorne.

Zugänge: Lasse Wallentin (eigene Jugend, Mittelfeld).

Abgänge: – .

1. FC Heiningen

Nur zwei Siege (darunter ein 3:0 am grünen Tisch gegen den SV Bonlanden) und ein Remis stehen auf der Habenseite des 1. FC Heiningen, der Rückstand ist enorm. Selbst zum Relegationsplatz sind es bereits 16 Zähler. „Grundsätzlich ist es aussichtslos, aber wir geben die Hoffnung nicht auf, solange es rechnerisch noch möglich ist“, sagt der Pressesprecher Timo Rees. Was die Winter-Transfers anbelangt, plant Heiningen bereits zweigleisig, der zweite Abstieg innerhalb von zwei Jahren, dann in die Bezirksliga, wäre aus Rees’ Sicht zu verkraften.

Meistertipp: „Ich denke, Oberensingen wird es machen“, sagt Rees. Da sei einfach Qualität vorhanden.

Zugänge: Georgios Tortopidis (SSV Göppingen, Abwehr), Marc Djorovic (1. FC Eislingen, Abwehr), Servet Isik (JC Donzdorf, Abwehr/Co-Spielertrainer), Ferhat Fatih Hamamci (JC Donzdorf, Mittelfeld), Antonio Carfagna (JC Donzdorf, Sturm), Rene Geiger (JC Donzdorf, Mittelfeld), Lasha Tskhadadze (JC Donzdorf, Abwehr), Leon Musliu (JC Donzdorf, Abwehr), Atif Duman (SG Bettringen, Sturm).

Abgänge: Gabriel Dogankirec (SSV Göppingen), Tim Grupp (KSG Eislingen), Fabio Greco (RSK Esslingen), Andre Kriks (TSV Bad Boll), Robin Reichert (SC Geislingen), Kubilay Günes, Max Bühler, Anthony Coppola (bei allen Ziel unbekannt), Mike Geiger (eigene zweite Mannschaft), Cetin Arslan (Karriereende).