Knackiges Duell um die Tabellenspitze: Filip Jaric vom SV Fellbach (links) und Roberto Ancona Foto: Baumann

Der SV Fellbach erzielt vor den rund 500 Zuschauern im Spitzenspiel beim TSV Heimerdingen mit der letzten Aktion den 2:2-Ausgleich und bleibt in der Landesliga vorn.

Heimerdingen - Vor mehr als zwei Monaten hatten sich die Fußballer des SV Fellbach mit einem 4:2-Erfolg beim TSV Schwaikheim auf den besten Platz in der Landesliga vorgeschoben. Dank Ibrahim Njies ganz spätem Treffer zum 2:2-Ausgleich beim TSV Heimerdingen sind sie auch nach dem Spitzenspiel an diesem Freitag noch vorn – und wollen sich ebendort jetzt nicht mehr verdrängen lassen.

An sich passte es ja zum Geschehen auf dem Rasenplatz in Ditzingen, dass ein Spieler des TSV Heimerdingen den Ball zeitnah ins Tor bugsiert hat. Denn der Tabellenzweite hatte schon in der ersten Hälfte des Spitzenspiels ein Chancenplus. Michele Ancona (15./26.), Daniel Riffert (29.) und Antonio Di Matteo (37.) hatten gute bis sehr gute Gelegenheiten zum Führungstor. Den ersten Treffer hatte da schon ein Mitspieler erzielt: Jörn Pribyl. Der 29-Jährige allerdings hatte nicht sein Team in Führung gebracht, sondern den Gegner. Nach einer eigenen Nachlässigkeit wollte der Erfahrene die Gefahr direkt selbst wieder bannen. Doch nach einer Flanke des Fellbacher Angreifers Filip Jaric drosch er den Ball bei seinem verwegenen Rettungsversuch am verdutzten Torsteher Lukas Emmrich vorbei ins eigene Netz (12.). Der SVF hatte ansonsten vor dem Pausensprudel nur eine nennenswerte Torchance: Jamie Millers Kopfball fand nicht an Lukas Emmrich vorbei. Meist stand dessen Pendant auf der anderen Seite im Blickpunkt: Philipp Gutsche hatte großen Anteil daran, dass der Tabellenführer bei Halbzeit mit 1:0 in Führung lag.

Doch nach dem Wiederbeginn bestanden die Fußballer des TSV Heimerdingen auf eigene Treffer. Erst gelang Antonio Di Matteo der Ausgleich (51.). Nicht sehr viel später fügte Pascal Dos Santos Coelho das Tor zum 2:1 für den TSV Heimerdingen hinzu (65.). „Das ist hochverdient, die Heimerdinger sind überlegen“, sagte Mathias Fischer, der Abteilungsleiter des SV Fellbach, nach dem zweiten Ball in Philipp Gutsches Gehäuse. In dieser Phase kamen die Männer um den Mittelfeldorganisator Jens Strohm so gut wie nicht mehr nach vorn, ohne Entlastung mussten die Gäste vor den 500 Zuschauern am und im eigenen Strafraum Schwerstarbeit verrichten. In der Schlussviertelstunde waren die Fellbacher zwar wieder ein bisschen besser in der Partie, die zielstrebigeren Aktionen verzeichneten aber weiterhin die Gastgeber. „Uns fehlt die Durchschlagskraft“, sagte Mathias Fischer: „Aber der Gegner ist halt auch ganz schön gut.“

Doch dieser Gegner ist jetzt dennoch nicht Tabellenführer. Denn der SV Fellbach kam am Freitagabend – wie schon mehrmals in dieser Saison – doch noch zurück. Ganz am Ende, tief in der Nachspielzeit, erzielte der eingewechselte Ibrahim Njie mit einem kühnen Seitfallzieher tatsächlich noch das 2:2. Ausgleich, Abpfiff und Riesenfreude bei den Gästen: Der SV Fellbach ist immer noch vorn. SV Fellbach: Gutsche – Paterno, Plaste, Weiß, Hörterich (70. Njie), Miller, Yildiz (72. Jelic), Strohm, Sönmez (52. Wehaus), Jaric, Dogan (76. Röseke).