Justin Bren (Zweiter von links) behält den Überblick, gewinnt mit Myrdon Gorica (Nummer 23) und den weiteren Oeffinger Teamgefährten gegen den SV Schluchtern. Foto: Patricia Sigerist

Das Landesliga-Team des TV Oeffingen siegt daheim mit 4:1 und feiert zum Abschluss der Hinrunde.

Oeffingen - Die Stimmung beim Abschlussessen am Samstagabend im vereinseigenen Clubhaus auf dem Tennwengert hätte nicht viel besser sein können. Am Nachmittag hatten die Landesliga-Fußballer des TV Oeffingen in der letzten Begegnung der Hinrunde einen Heimsieg geholt. „Dieses Spiel hat gezeigt, was möglich ist, wenn wir geschlossen auftreten“, sagte der TVOe-Trainer Haris Krak nach dem 4:1 (1:1) gegen den SV Schluchtern zufrieden.

In den ersten 45 Minuten stellte der TVOe um die Defensivkräfte Justin Bren und Myrdon Gorica die bessere Mannschaft – und rannte dann doch einem Rückstand hinterher. Simon Wörner, der Kapitän der Gäste, überwand den TVOe-Torwart Mario Peric aus der Distanz (34.). Vor dem 0:1 hatten die Oeffinger Fußballer ihren Trainer einige Male an den Rand der Verzweiflung gebracht. Beste Gelegenheiten hatten sie ausgelassen. Kurz vor dem Gegentor hatte Domenico Russo den Ball mit dem Kopf über das von Fabian Guttleber bewachte Gehäuse bugsiert, Lutonda Ntiti die Kugel allein vor dem Tor in die Arme des Schlussmanns geschoben und Calvin Körner das Außennetz getroffen.

Ausgleich von Michael Schick kurz vor der Pause

„Wir waren in der ersten Hälfte spielerisch besser als nach dem Seitenwechsel und hätten drei oder vier Tore machen müssen“, sagte Haris Krak. Immerhin fiel noch der Ausgleich vor dem Gang in die Kabine. Michael Schick trieb den Ball per Freistoß von der Strafraumgrenze unhaltbar für Fabian Guttleber ins Netz (45.).

Als Miriam Dreher von der Schiedsrichter-Gruppe Böblingen die Partie wieder anpfiff, rieben sich einige unter den vielleicht 80 Zuschauern, vor allem diejenigen, die es mit dem TV Oeffingen hielten, verwundert die Augen. Die dominanten Gastgeber agierten plötzlich verhalten und passiv, derweil die Gäste Druck und Tempo machten. Ein ums andere Mal rettete Mario Peric das Unentschieden, etwa beim strammen Schuss von Lindor Asllani in der 60. Minute. „Mir war klar, dass wir das hohe Tempo aus der ersten Hälfte nicht bis zum Schluss gehen können“, sagte Haris Krak, fand aber doch, dass sich sein Team nun zu sehr aufs Reagieren beschränkte.

SV Schluchtern in der Schlussphase in Unterzahl

Der SV Schluchtern war am Drücker, aber die Tore erzielten die Oeffinger Fußballer. Michael Schick verwandelte – nahezu eine Parallele zum 1:1 – erneut einen Freistoß direkt. Das 2:1 in der 62. Spielminute schien beim Gastgeber die Geister wieder zu wecken. Lorenz Martel brachte den anstürmenden Calvin Körner zu Fall, was die Unparteiische als Notbremse mit der Roten Karte bestrafte (68.).

Die Oeffinger hatten einen Mann mehr auf dem Platz, davon war im weiteren Verlauf der Partie indes wenig zu sehen. Dafür aber trafen die TVOe-Fußballer. Rifaat Al-Shammaa, den Haris Krak für den nach einem Zusammenprall leicht angeschlagenen Mario Mutic ins Spiel gebracht hatte, erzielte in der 87. Minute das 3:1. Dem ebenfalls eingewechselten Vladimiros Gkiagkiaev gelang in der Nachspielzeit das 4:1. Für die Gastgeber war es der erst dritte Heimsieg dieser Landesliga-Saison.

„Es war ein komisches Spiel“, sagte Haris Krak, für den das 1:1 kurz vor der Pause die Schlüsselszene war. „Das war ganz wichtig für unsere Psyche.“ Und für die Stimmung danach beim Abendessen. TV Oeffingen: Peric – Gorica (87. Gkiagkiaev), Bren, Schaffert, Michael Schick, Körner, Velic, Mutic (70. Al-Shammaa), Russo (80. Daniel Schick), Fischer, Ntiti (80. Yalman).