Nikola Jelic (links) Foto: Patricia Sigerist

Der SV Fellbach strebt am Sonntag, 15 Uhr, bei der TSG Öhringen den ersten Auswärtssieg dieser Landesliga-Saison an. Der TV Oeffingen erwartet von 16 Uhr an Gäste der Sportfreunde Schwäbisch Hall.

Fellbach - Aygün Plaste zählt bereits zu den älteren Akteuren in der Fellbacher Abwehrreihe – mit 21 Jahren. Neben dem Innenverteidiger setzte der Trainer Giuseppe Greco bisher regelmäßig auf Ibrahim Njie, 19, Niklas Weiß, 20, und Philipp Hörterich, 27. Auf letzteren müssen die SVF-Fußballer am Sonntag studienbedingt verzichten, wenn sie sich von 15 Uhr an beim Absteiger TSG Öhringen vorstellen. Der TV Oeffingen erwartet am Sonntag, 16 Uhr, die Sportfreunde Schwäbisch Hall, das zweite Team, das vor dieser Saison in die Landesliga zurückgefallen ist.

Fellbacher bislang nur mit zwei Auswärtspunkten

Seit Sommer 2016 und dem Wechsel von den A-Junioren des SGV Freiberg trägt Aygün Plaste das Fellbacher Trikot. Zunächst lief er für die zweite Mannschaft in der Bezirksliga auf, ehe er sich in der vergangenen Saison an der Seite von Thomas Doser im Landesliga-Ensemble fortbildete. Der erfahrene Nebenmann unterstützt nun die TSG Backnang in der Oberliga. Am Mittwoch traf er im Achtelfinale des württembergischen Pokalwettbewerbs zum 1:0, am Ende setzten sich die Gastgeber gegen den Drittligisten VfR Aalen mit 2:0 durch. „Aygün hatte nicht nur positive Zeiten in Fellbach, aber seine Leistungen in den vergangenen Spielen waren extrem positiv“, sagt Giuseppe Greco.

Neben Philipp Hörterich, für dessen Position Felix Bauer, 20, ein aussichtsreicher Kandidat ist, müssen die Fellbacher erneut ohne den beruflich verhinderten Jens Strohm auskommen. Beim 3:1-Erfolg zuletzt gegen den TSV Crailsheim füllte Nikola Jelic diesen Platz im Mittelfeld und gefiel nicht nur aufgrund seines Treffers zum 2:0. In der Fremde hingegen blieb dem SVF in den ersten drei Auftritten ein Sieg verwehrt. „Zwei Auswärtspunkte sind ein bisschen wenig“, sagt Giuseppe Greco, der beim Absteiger auf eine bessere Ausbeute hofft.

Oeffinger treffen schon zum zweiten Mal auf die Sportfreunde Schwäbisch Hall

Der TV Oeffingen ist derweil in gewohnter Umgebung über drei Zähler noch nicht hinausgekommen. Am Sonntag trifft er bereits zum zweiten Mal in dieser Saison auf die Sportfreunde Schwäbisch Hall. Anfang September gewannen die Oeffinger in der dritten Runde des Verbandspokals auswärts mit 2:1. In der Landesliga gehören beide Teams mit je 13 Punkten zur Spitzengruppe, der TVOe ist Vierter, die Gäste sind direkt davor notiert. Zwar musste sich die Mannschaft um Haris Krak am Mittwoch im Pokal-Achtelfinale dem Regionalligisten SSV Ulm mit 2:5 beugen, dennoch verspricht sich der Trainer positive Auswirkungen dieser Partie: „Das Spiel hat uns auf alle Fälle Selbstvertrauen gegeben.“

Petar Kosturkov, sein Pendant bei den Sportfreunden Schwäbisch Hall, hat nicht nur deshalb Respekt vor dem Gegner: „Der TV Oeffingen ist eine der besten Mannschaften der Landesliga und hat einige erfahrene Spieler.“ Zuletzt haben die Oeffinger jedoch zwei Liga-Heimspiele in Folge verloren. „Wir müssen die Partie von Anfang an bestimmen, konsequent und mit Zug zum Tor spielen“, sagt Haris Krak. Die Sportfreunde werden am Sonntag jedoch, anders als beim ersten Aufeinandertreffen, mit ihrer besten Formation antreten. SV Fellbach: Gutsche – Njie, Plaste, Weiß, Bauer, Paterno, Jelic, Yildiz, Sönmez, Dogan, Jaric. TV Oeffingen: Peric – Bren, Mailat, Gorica, Michael Schick, Fischer, Shammak, Körner, Velic, Mutic, Ntiti.