Marco Fischer sieht die Restrunde bislang positiv – ungeachtet der Tabelle. Foto: Patricia Sigerist

Marco Fischer, der Trainer des SV Fellbach, trifft mit seinem Team an diesem Freitag, 19.30 Uhr, daheim auf den TSV Schornbach. An das Hinspiel Anfang September und die Verletzung des Kapitäns Manuel Schmid denkt er nur ungern zurück.

Fellbach - Das Trikot mit der Nummer drei ist bei den Fußballern des SV Fellbach reserviert. Getragen worden ist es allerdings schon lange nicht mehr. Anfang September des vergangenen Jahres mussten Thomas Doser und Timo Marx ihren Mitspieler im Trikot mit der Nummer drei vom Platz stützen. Kurz darauf verschwand Manuel Schmid samt Sportkleidung im Krankenwagen. Der Kapitän hatte sich im Landesliga-Gastspiel beim TSV Schornbach, der sich an diesem Freitag von 19.30 Uhr an in Fellbach vorstellt, einen Kreuzbandriss im linken Knie zugezogen – Saisonende nach nur zwei Einsätzen und 117 Spielminuten. Mehr als ein halbes Jahr ist seitdem vergangen. „Mir geht es sehr gut, ich bin mit dem Heilungsverlauf total zufrieden“, sagt der 27-Jährige, der in den vergangenen Monaten regelmäßig bei den Fellbacher Fußballern vorbeigeschaut hat – genauso wie Christian Buck, der mit einem Knorpelschaden im Knie langfristig ausfällt.

Die Verletzung überschattet den ersten Saisonerfolg

Anstelle der Krücken bringt Manuel Schmid mittlerweile Laufschuhe mit zu den Trainingsbesuchen, um das lädierte Knie nicht nur im Kraftraum wieder zu stabilisieren. Seine Teamgefährten treffen derweil an diesem Freitag erneut auf den TSV Schornbach, den sie im ersten Aufeinandertreffen trotz des Ausfalls ihres Anführers mit 3:1 bezwungen und damit den ersten Saisonsieg verbucht hatten. „Die Verletzung hat den Erfolg aber komplett überschattet“, sagt der Trainer Marco Fischer vor dem Heimspiel gegen den Tabellensechsten.

Der SV Fellbach ist in diesem Jahr noch ungeschlagen

Während die Gäste nur fünf Punkte hinter dem Spitzenreiter SKV Rutesheim liegen, muss der SVF um den Verbleib in der Landesliga bangen. Nach dem 2:2-Unentschieden beim TV Pflugfelden am vergangenen Sonntag sind die Fellbacher auf einen direkten Abstiegsplatz zurückgefallen. Marco Fischer hält jedoch wenig davon, sich auf das Klassement zu fixieren. „Wir haben in diesem Jahr in zwei Spielen vier Punkte und dementsprechend auch Selbstvertrauen gesammelt.“ Zudem hat seine Mannschaft in dieser Saison besonders gern gegen Konkurrenten aus dem näheren Umfeld Zähler verbucht. Die vier Partien gegen Teams aus dem Rems-Murr-Kreis – gegen den TSV Schornbach, den TV Oeffingen, den TSV Schwaikheim und den FC Viktoria Backnang – entschied der SVF für sich. Nun allerdings muss Marco Fischer ohne zwei Offensivkräfte auskommen. Mustapha El M’Hassani plagen Adduktorenprobleme, Philipp Röseke handelte sich in der Nachspielzeit in Pflugfelden seine zweite Gelbe Karte des Spiels ein und ist gesperrt. Zudem fallen Enrico Mosca (Fußbeschwerden) und Jan Ackermann (krank) aus. Das Fellbacher Trikot mit der Nummer drei bleibt derweil noch bis zur kommenden Saison ungetragen. SV Fellbach: Matsuoka – Miller, Plaste, Doser, Hörterich, Marx, Nokaj, Saltarelli, Binder, Yalman, Schulz.