Antonio Guaggenti macht sich noch länger für den TSV Schwaikheim Notizen. Foto: Patricia Sigerist

Der Trainer verlängert sein Engagement beim Landesliga-Achten ebenso über diese Saison hinaus wie der Fellbacher Simon Hieber. Beim Tabellennachbarn TV Oeffingen überschattet ein Mittelhandbruch von Sascha Beck das Wochenende.

Schwaikheim/Oeffingen - Die Fußballer des TV Oeffingen waren am Wochenende nicht so viel daheim. Das Landesliga-Team, darunter auch die Neuen Calvin Körner und Lawrence Croft, verbrachte zwei Tage im Saarland. Und nach der Rückkehr aus dem Trainingslager durften sich die Geplagten nicht etwa erholen: Sie durften – nur zur Übung, nicht zur Strafe – noch ein bisschen Fußball spielen. Von Saarbrücken fuhren sie am Sonntag quasi direkt zum Tennwengert, um dort am Nachmittag noch ein Testspiel gegen den TSV Weilimdorf (ebenfalls in der Landesliga) anzuschließen. „Die Beine waren dementsprechend schwer“, sagte der Trainer Haris Krak mit Blick auf die 1:3-Niederlage (TVOe-Torschütze war De nis Skarlatidis). Das Ergebnis beschäftigte ihn nicht weiter, umso mehr aber eine Verletzung: Sascha Beck zog sich mit der letzten Aktion einen Mittelhandbruch zu und fällt lange aus. „Das überschattet unser Wochenende“, sagte Haris Krak. Der Nachbar und Landesliga-Konkurrent SV Felbach hatte bereits am Samstag ein Testspiel beim Verbandsligisten FV Löchgau mit 1:2 verloren, für den SVF traf Robin Binder.

Marius Pfender neu beim TSV Schwaikheim

Einst, bei der Aufstiegsfeier in Oeffingen, hatte sich Antonio Guaggenti die Haare mit Farbspray rot und weiß färben lassen. Aber Trainer des TV Oeffingen war er nach dem Aufstieg in die Landesliga dann nur noch ein paar Monate. Bis Oktober 2007. Dann trennten sich die Wege. Vergleichbares kann Antonio Guaggenti gerade nicht mehr passieren. Im Vorjahr ist er mit den Fußballern des TSV Schwaikheim in die Landesliga geklettert, seine aktuelle Mannschaft findet sich eine Etage höher gut zurecht und belegt im Moment den achten Tabellenplatz. Damit sehen sich die Schwaikheimer direkt hinter dem punktgleichen TV Oeffingen, dem nach dem Abstieg 2008 im Jahr 2013 und dann wieder 2015 die Rückkehr in die Landesliga gelang. So zufrieden sind die Schwaikheimer, dass sie die Vereinbarung mit Antonio Guaggenti schon jetzt um ein weiteres, viertes Jahr bis 2018 verlängert haben. Auch der Fellbacher Simon Hieber, früher ebenfalls schon beim TV Oeffingen, hat sein Engagement als Torwart und Spielertrainer bis Ende der nächsten Saison verlängert. ebenso der Torwarttrainer Hans Pöhn. Neu im Team ist Marius Pfender aus Fellbach, der im Winter vom Bezirksligisten SC Korb zurück zum TSV Schwaikheim fand.

TSV Schmiden verkürzt Rückstand auf den Spitzenreiter

Der Tabellenführer ist nicht gut ins neue Jahr gestartet: Das Team des FSV Waiblingen unterlag am Sonntag mit Patrick Kicherer, Marcel Knoll, Tolunay Virit (alle davor beim SV Fellbach), Markus Lyska (davor beim TV Oeffingen) und Tim Kopp (davor beim TV Stetten) dem VfR Birkmannsweiler mit 1:2. Ganz anders hat sich der Verfolger TSV Schmiden zum Ligaauftakt 2017 präsentiert. Der Mannschaft um den Trainer Matthias Paluszek gelang nach den Toren von Carmelo Mazzola, Michele Adesso, Matthias Sessa und Dominik Hohl ein 4:0-Erfolg beim TSV Haubersbronn. Es war auch eine spielerisch sehenswerte Vorstellung. Nikola Konjevic zog im Mittelfeld mit dem Zugang Matthias Sessa und dem Kapitän Michele Adesso ein gutes Kombinationsspiel auf. Auch die Defensive um Thorsten Fuchs und Oliver Urban hatte kaum Probleme. Nicht auszuschließen allerdings, dass der FSV Waiblingen nun noch Probleme bekommt – auf dem Weg zum Titel. Die Schmidener haben nur noch drei Punkte Rückstand auf den ersten Aufstiegsanwärter, der am kommenden Sonntag, 14.30 Uhr, beim ebenfalls schwungvoll gestarteten TV Stetten (4:1 bei der ASGI Schorndorf) antritt.