Landesligist SKV Rutesheim überstand die erste Runde im WFV-Pokal und trifft nun auf den SGV Freiberg. Foto: Andreas Gorr

Beim Eugen-Essig-Fußballturnier des TSV Flacht sind die Landesligisten SKV Rutesheim und der TSV Heimerdingen die Favoriten. Am Mittwoch und Donnerstag finden die Gruppenspiele statt.

Viele Fußballfans aus dem Altkreis Leonberg freuen sich jährlich auf das Eugen-Essig-Turnier des TSV Flacht – denn mit diesem Wettbewerb wird die heiße Phase der Vorbereitung eingeläutet und der Start in die Saison ist nicht mehr weit. „Es ist immer wieder schön, wenn sich die lokale Fußball-Szene bei unserem Turnier trifft“, sagt TSV-Abteilungsleiter Bernd Feyler, der sich auf die Gruppenspiele am Mittwoch und Donnerstag sowie die Finalpartien am kommenden Montag freut – und der stolz darauf ist, dass auch die lokalen Fußball-Schwergewichte SKV Rutesheim und TSV Heimerdingen seit Jahren die Treue halten. „Wir freuen uns, dass die beiden Mannschaften wieder mit dabei sind“, sagt Feyler.

Preisgeld für den Sieger: 500 Euro

Die beiden Landesligisten gehen daher auch als Favoriten ins Rennen. Der Verbandsliga-Absteiger aus Rutesheim hat seinen ersten echten Härtetest mit dem souveränen 2:1-Erfolg über den SV Kaisersbach in der ersten Rundes des WFV-Pokals bereits hinter sich gebracht und empfängt am Samstag (15.30 Uhr) in Runde zwei den Regionalligisten SGV Freiberg. Der TSV Heimerdingen, der ein Freilos in Runde eins erhalten hatte, freut sich am Sonntag (18 Uhr) auf das Duell mit dem Oberligisten SG Sonnenhof Großaspach auf eigenem Platz. „Die Mannschaften sind nun Liga-mäßig noch näher zusammen gerückt“, betont Bernd Feyler. So steht im TSV Merklingen ein Aufsteiger in die Bezirksliga mit im Feld, wobei der SV Gebersheim als Absteiger in die Kreisliga A nun auf Augenhöhe mit den Gastgebern aus Flacht steht. Für den Sieger warten am Montagabend nicht nur Ruhm, Ehre und ein Platz in den Annalen des Traditionsturniers (32. Auflage), sondern auch ein nettes Preisgeld von 500 Euro – damit sollte sich ein ordentliches Kabinenfest organisieren lassen. Ein Tagesticket für die Zuschauer kostet 5 Euro (ermäßigt 4 Euro).

Die Gruppen und Spielzeiten

Gruppe A  SKV Rutesheim (Landesliga), SV Gebersheim, TSV Flacht (beide Kreisliga A)

Gruppe B
TSV Heimerdingen (Landesliga), TSV Merklingen, SV Leonberg/Eltingen (beide Bezirksliga)

Spielplan  Mittwoch: SKV Rutesheim – SV Gebersheim (17.45), TSV Merklingen – SV Leonberg/Eltingen (18.55), TSV Flacht – SKV Rutesheim (20.05). Donnerstag: TSV Heimerdingen – TSV Merklingen (17.45), SV Gebersheim – TSV Flacht (18.55), SV Leonberg/Eltingen – TSV Heimerdingen (20.05). Montag: Finalspiele ab 17.45 Uhr.