Die EM 2028 findet voraussichtlich im Vereinigten Königreich und Irland statt. (Symbolbild) Foto: Pressefoto Baumann/Hansjürgen Britsch

Wer wird die Fußball-Europameisterschaft 2028 austragen? Die Türkei macht einen Rückzieher. Damit dürfte die Wahl auf die letzte verbliebene Bewerbung durch das Vereinigte Königreich und Irland fallen, die gemeinsam antreten.

Die Fußball-Europameisterschaft 2028 findet vermutlich im Vereinigten Königreich und in Irland statt. Am Mittwoch teilte der europäische Fußballverband UEFA mit, dass die Türkei als einziger weiterer Bewerber seine Kandidatur zurückgezogen hat.

Die Türkei wolle sich nun gemeinsam mit Italien für die EM 2032 bewerben, so die UEFA. Die offizielle Entscheidung fällt aber erst am 10. Oktober bei einer Sitzung des UEFA-Exekutivkomitees in Nyon am 10. Oktober.

Die EM-Organisatoren hatten im April insgesamt zehn Stadien als Austragungsorte für die EM 2028 im Vereinigten Königreich und Irland benannt, darunter Dublin und Belfast auf der irischen Insel. Damit würden insgesamt fünf Verbände die EM ausrichten. Es sind England, Schottland, Wales, Nordirland sowie Irland.