Großbaustelle Haupttribüne: Nun muss sich der Generalunternehmer sputen. Foto: Pressefoto Baumann/Hansjürgen Britsch

Die Kosten für den Umbau der Haupttribüne für die EM 2024 ist von 65 auf 140 Millionen Euro gestiegen. Auf die Ausschreibung hatte sich nur ein Generalunternehmer gemeldet.

Die Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat ein gutes Gespür für den richtigen Zeitpunkt ihrer Stippvisite nach Stuttgart bewiesen. Acht Tage früher und OB Frank Nopper (CDU) hätte einräumen müssen, dass die rechtzeitige Fertigstellung der Haupttribüne zur Fußball-EM im Juni und Juli von einer Zustimmung des Gemeinderats zur Erhöhung der Baukosten abhängen würde. Mangels Alternative geschah das am vergangenen Donnerstag, mit der Pistole auf der Brust genehmigten die Stadträte weitere 20 Millionen Euro.