Carmine Pescione (am Ball) hat den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich für den SV Kornwestheim erzielt. Foto: Peter Mann

Die abstiegsbedrohten Landesliga-Fußballer des SVK verlieren gegen Schwäbisch Hall.

Da staunten die wenigen Zuschauer am Samstagnachmittag nicht schlecht, als die Fußballer des SV Kornwestheim bei der Heimpartie gegen den Führenden der Landesliga-Tabelle, die Mannschaft der Spfr. Schwäbisch Hall, solch ein wunderschönen Treffer abräumten. Gekonnt hatte sich das Team von Trainer Sascha Becker den Ball herausgearbeitet und auf rechts außen verlagert. Dort hatte nämlich Philipp Böhl gewartet und stürmte dann samt Leder am Fuß schnell tänzelnd in Richtung Tor. Mittig sah er den lauernden Carmine Pescione, Böhl zog ab, zwirbelte den Ball zielsicher zu Pescione, welcher den Ball in das rechte Eck des gegnerischen Kastens beförderte. Ein traumhafter Kopfball zum 1:1-Ausgleich in der 20. Spielminute.

Damit war die Partie wieder offen. Und das ärgerte vor allem die angereisten Sportfreunde. In der zehnten Minute hatte Ali Gutda Gökdemir die Gäste in Führung geschossen, und anscheinend hatte sich der Tabellenführer gegen den abstiegsbedrohten SVK, welcher bis dahin keine großen Chancen hatten, recht sicher gefühlt. Nach dem Ausgleich versuchten sie es wieder mit allen Mitteln, doch ohne Erfolg. Den Schwäbisch Hallern gelang es nicht, ihre Chancen zu nutzen. Selbst in das manchmal fast freie Tor der Blauen mochte ihnen kein Treffer gelingen. Daran hatte auch SVK-Keeper Robin Kuschewitz seinen Anteil, er wehrte den einen oder anderen Ball gekonnt ab. So ging es mit einem 1:1 in die Halbzeitpause.

SVK gibt nicht auf

Mit dem Wiederanpfiff drückte der Tabellenerste weiter ordentlich auf die Tube. Eine großartige Chance donnerte abermals am Tor vorbei. Und die Gäste setzten sich zunehmend in der Kornwestheimer Spielhälfte fest. Doch der Gastgeber hielt dem Druck stand. Zumindest vorläufig. Die Becker-Elf konnte das Tempo und den Druck wieder etwas rausnehmen, sich selbst nach vorne arbeiten und ihrerseits Angriffe starten. Etwas überraschend dann fast schon der Konter in der 74. Minute bei dem Schwäbisch Halls Günter Schmidt das 1:2 klar machte. SVK-Torhüter Kuschewitz hatte seinen Kasten verlassen müssen, um das kurze Eck zu schützen, die Reingabe der Sportfreunde auf den Mann in der Mitte stellte den Treffer aus zwölf Meter sicher.

Die Mannschaft von SVK-Coach Sascha Becker gab sich allerdings nicht auf. Weiterhin kämpfte das Team und hielt gut dagegen, wurde aber in der letzten Viertelstunde nicht mehr dafür belohnt. Auch zwei wunderbare Versuche von Carmine Pescione, ein Schuss aus zweiter Reihe und ein Standard, fanden nicht den Weg ins Tor. So endete die Partie mit einer 1:2-Niederlage.

Drei Leute weniger als am Mittwoch

„Mit der Niederlage kann ich leben“, sagte Trainer Sascha Becker nach Spielende. Verständlich, waren ihm seit dem Heimspielerfolg am Mittwoch gegen Kaisersbach noch drei weitere Spieler weggebrochen, darunter auch Kapitän Marco Reichert. Somit war die Bank des Gastgebers stark dezimiert, hingegen traten die Gegner in Topbesetzung an. „Die Jungs haben einen großen Kampf gezeigt und die Leistungskurve geht mittlerweile in die richtige Richtung“, fasste Becker zusammen. Nach diesen guten 90 Minuten zeigte sich der Coach zuversichtlich was das nächste Spiel gegen den TSV Schwaikheim am Freitag angeht. Denn das wird gegen den Mit-Abstiegskandidaten definitiv Endspiel-Charakter haben. Bis dahin hofft Becker, dann endlich wieder auf den einen oder anderen genesenen Corona-Ausfall zurückgreifen zu können, und auch Pirmin Löffler, welcher in der 21. Minute nach einem Zusammenstoß mit einem Gegner vom Platz musste, nicht zu verlieren. Vermutlich hat sich Löffler dabei ein oder zwei Finger gebrochen. Zur Diagnose wurde er direkt ins Krankenhaus gefahren.

Aufstellung: Kuschewitz – Böhl, Schaffert (76. Sunda), Strehlow, Demir (89. Plitzner), Mira, Koros (76. Stahl), Löffler (21. Abdul-Karim), Nicolazzo, Pescione, Janzer.

Drita-Partie wird abgesagt

Drita Kosova Kornwestheim
 ist in der Fußball-Bezirksliga an diesem Wochenende ein weiteres Mal zwangsweise untätig geblieben. Eigentlich hätte man am Sonntag beim SV Gebersheim antreten müssen. „Am Samstag haben wir dann aber die Information bekommen, dass der Gegner wegen mehrerer Coronafälle nicht antreten kann“, erklärt Drita-Spielertrainer Spetim Muzliukaj. Die Begegnung wurde bereits verlegt, neuer Termin ist Mittwoch, 11. Mai, um 19.30 Uhr. Daneben wurde in der Bezirksliga das Spiel des TSV Merklingen gegen den TSV 1899 Benningen ebenfalls coronabedingt in den Mai verschoben. In der Tabelle bleibt Drita Kosova Kornwestheim trotz der Spielpause Zwölfter, nur einen Rang, aber sechs Punkte vor dem Relegationsplatz