Lutonda Ntiti erzielt das entscheidende Tor für den TV Oeffingen. Foto: Patricia Sigerist

Zweites Spiel, zweiter Saisonsieg in der Landesliga: Der TV Oeffingen bezwingt den SSV Gaisbach mit 1:0.

Oeffingen - Kaum war der Jubel über den 1:0-Heimsieg (0:0) gegen den SSV Gaisbach verklungen, löste die Ankündigung des Trainers Haris Krak noch etwas mehr Begeisterung bei den Fußballern des TV Oeffingen aus. „Wer mit sechs Punkten in die Saison startet, hat sich einen freien Montag verdient“, sagte der Übungsleiter nach der sonntäglichen Heimpartie gegen den Landesliga-Aufsteiger, in der Lutonda Ntiti in der 67. Minute das Siegtor für die Platzherren erzielt hatte.

An einen solch guten Saisonstart in der Landesliga kann sich bei den Oeffingern keiner erinnern, auch nicht ein Urgestein wie Abteilungsleiter Michael Bren. Nach dem zweiten Spieltag steht der TV Oeffingen mit zwei Siegen – erst beim TV Pflugfelden (2:1), nun im heimischen Sami-Khedira-Stadion – auf dem zweiten Tabellenplatz. Für Haris Krak ist der Aufenthalt an der Ligaspitze aber bloß eine Momentaufnahme, der er keine große Bedeutung beimisst. „Um zu sagen, wo wir wirklich stehen, muss man sechs, sieben Spieltage abwarten. Aber die sechs Punkte, die wir haben, kann uns keiner mehr nehmen.“

Lutonda Ntiti lässt die Oeffinger erneut jubeln

Die Zuschauer hatten Umwege in Kauf nehmen müssen, weil die Straße zwischen Oeffingen und Remseck für die Deutschland-Tour der Radsport-Asse gesperrt worden war, die direkt am Sportgelände Tennwengert vorbeiführte. Umständlich agierten die Oeffinger Fußballer zunächst auch auf dem Platz. Der TVOe war das Team mit der besseren Spielanlage, doch in der ersten Spielhälfte trieben Mario Mutic und seine Teamgefährten viel Aufwand ohne Ertrag. Die Gastgeber in Person von Mircea Mailat, Burak Yalman oder Calvin Körner ließen in der Anfangsphase nahezu im Minutentakt beste Chancen ungenutzt. Entweder landete die Kugel am Pfosten oder in den Armen des Gaisbacher Torwarts Andreas Eberle, der am Sonntagnachmittag einige Großtaten vollbrachte. Der Letzte, der sich vor dem Seitenwechsel in die Liste der gescheiterten Torschützen eintrug, war Mario Mutic, der in der 44. Minute seinen Gegenspieler Marius Fichte umkurvte, aber den Ball statt ins Netz hinter das Tor des Gegners setzte.

Die Oeffinger Versuche, einen Treffer zu erzielen, gingen nach dem Wiederanpfiff weiter. Doch wieder stand Andreas Eberle richtig, als Lutonda Ntiti die Kugel in Richtung Gehäuse des SSV Gaisbach beförderte (50). Etwas mehr als eine Viertelstunde später konnte der TVOe-Angreifer dann jubeln. Nach einer Flanke von Calvin Körner lenkte er per Kopf die Kugel zum 1:0 ins Tor. In der restlichen Spielzeit mühten sich die Oeffinger Fußballer vergebens – wie auch die Akteure des SSV Gaisbach. Den Gästen wollte dabei nichts wirklich Gefahrbringendes gelingen. So hielt der knappe Vorsprung des TVOe. „Wir hätten es einfacher haben können, wir hatten genug Chancen für mehr Treffer“, sagte hinterher Haris Krak. TV Oeffingen: Peric – Gorica (84. Gkiagkiaev), Mailat (46. Michael Schick), Bren, Beck, Shammak, Körner, Fischer (82. Heinle), Mutic, Yalman (65. Russo), Ntiti.