Der Fellbacher Trainer Giuseppe Greco kann zum Auftakt noch nicht zufrieden sein. Foto: Patricia Sigerist

Der SV Fellbach verliert am Sonntag in der Landesliga beim SV Germania Bietigheim mit 1:2.

Bietigheim - Für Bernd Leno läuft es zurzeit nicht rund. Die Fußballer des FC Arsenal, seit dieser Saison Arbeitgeber des deutschen Tormanns, haben ihre ersten beiden Spiele in der englischen Liga verloren. Und Bernd Leno durfte gar nicht mitwirken, der Tscheche Petr Cech stand zwischen den Pfosten. Sein Heimatverein dagegen hat am Sonntagnachmittag einen gelungenen Einstand gefeiert. Der SV Germania Bietigheim, bei dem Bernd Leno vor seinem Wechsel zum VfB Stuttgart in der Jugend gespielt hatte, gewann zum Saisonauftakt in der Landesliga gegen die Gäste des SV Fellbach mit 2:1 (1:0). Der Aufsteiger um den Tormann Jens Krüger durfte sich im heimischen Sportpark Ellental über einen Auftaktsieg freuen und trübte zugleich das Ligadebüt des Gäste-Trainers Giuseppe Greco, 38, bei seinem neuen Verein. „Wir hatten viel Ballbesitz, aber es ist insgesamt zu wenig Zählbares herausgekommen“, sagte der Fellbacher Coach.

Die Gäste aus Fellbach lassen sich überrumpeln

Beim ersten Gegentreffer haben sich die Fußballer des SV Fellbach in der Abwehr überrumpeln lassen. Sie schafften es nicht, die Situation zu klären und ließen den Torschützen Isa Gökmen in der 37. Spielminute ungehindert abschließen. Erst kürzlich, beim Vorbereitungsspiel in Steinbach, hatten sie sich von einem Rückstand nicht beeindrucken lassen und am Ende noch mit 4:1 gewonnen. Doch am Sonntag erzielten die Gastgeber in der 63. Spielminute das 2:0, Torschütze war Demir Januzi. erneut ärgerte Giuseppe Greco sich über einen taktischen Fehler, denn kurz zuvor war seine Mannschaft noch im Angriff gewesen. Sie verlor jedoch in Überzahl den Ball und mit ihm die Kontrolle über die Situation. Niklas Weiß versuchte, den entflohenen Gegenspieler noch zu stoppen, dies gelang ihm jedoch nur mit einem Foul. Die Folge war zwar kein Platzverweis, aber ein Elfmeter, den Demir Januzi verwandelte.

Oguz Dogans Treffer reicht dem SVF nicht

Oguz Dogan, schon in der vergangenen Saison bester Torschütze des SV Fellbach, gelang in der 69. Spielminute nach einem Zuspiel von Jens Strohm der Anschlusstreffer. Doch eine nennenswerte Torchance auf den Ausgleich hatten die Fellbacher Fußballer im Anschluss nicht. „Der letzte entscheidende Pass hat gefehlt, immer war ein gegnerisches Bein dazwischen“, sagte Giuseppe Greco, der nach dem misslungenen Ligastart noch Verbesserungspotential in der Mannschaft sieht. „Wir müssen die Niederlage ganz schnell abschütteln und die nächsten Aufgaben selbstbewusst angehen.“ Am Samstag, 15.30 Uhr, gastiert die SpVgg Gröningen-Satteldorf im Max-Graser-Stadion in Fellbach; sechs Tage später steht das Spiel beim Aufstiegsfavoriten in Schwäbisch Hall auf dem Programm. SV Fellbach: Gutsche – Paterno (67. Njie), Bauer, Weiß, Hörterich (78. Gress), Strohm, Yildiz, Miller (87. Gashi), Jaric, Jelic (67. Wehaus), Dogan.