Die Initialzündung für den SC Stammheim? Mit seinem Sieg gegen den Tabellenführer Plattenhardt hat der bisher kriselnde Vizemeister das Ausrufezeichen des Spieltags gesetzt. Im Bild: Sergio Mavinga, einer der Torschützen. Foto: Eibner/Sandy Dinkelacker

Dank Stammheimer Hilfe übernimmt der SV Bonlanden die Tabellenführung. Derweil beklagt die Spvgg Cannstatt trotz Erfolgslauf den Ausstieg von zwei Stammspielern. Und eine andere Mannschaft der Staffel wird zur „Dampfwalze“.

Wie viel Aussagekraft hat eine Tabelle nach sieben Spieltagen, also gerade mal gut einem Viertel der Saison? Noch nicht viel, findet Klaus Kämmerer, der Trainer der Fußballer des SV Bonlanden. Und dennoch: Freude an der Humboldtstraße. Der eigene Arbeitssieg am Sonntag hat eine gern genommene Zugabe bekommen: Die Schwarz-Weißen sind neuer Spitzenreiter in der Stuttgarter Bezirksliga. Im Filderstädter Absteigerfernduell sind sie an ihrem Ortsnachbarn TSV Plattenhardt vorbeigezogen, nachdem jener seinerseits erstmals in dieser Runde Punkte abgegeben hat. Mit einer 2:3-Niederlage beim bislang kriselnden Vizemeister SC Stammheim haben die Weilerhau-Kicker ihre weiße Weste eingebüßt. Aber auch sonst war das Wochenende nicht arm an Aufregern. Beispiel Feuerbacher Aufholjagd. Beispiel Rohrer Last-Minute-Elferfrust. Beispiel Spvgg Cannstatt. Jene beklagt trotz aktuellem Erfolgslauf den plötzlichen Ausstieg zweier Stammkräfte.