Für den SV Vaihingen (links Maximilian Stockbauer) gilt spätestens seit Sonntag: Abstiegskampf. In Musberg wurden die Schwarzbachkicker ausgerechnet von ihren Ex-Spielern Manuel Rath und Philipp Zirfaß abgeschossen (im Bild von rechts). Foto: Yavuz Dural

Während nun die direkten Duelle der großen Drei anstehen, zittern auf der anderen Seite der Tabelle immer mehr Mannschaften. Kurios am aktuellen Spieltag: der Platzverweis eines Ex-Profis und die Tatsache, dass bei gleich drei Filderteams der Trainer fehlt.

Das Wort zum Sonntag in der Stuttgarter Fußball-Bezirksliga sprach Christopher Eisenhardt, der Coach des TSV Bernhausen: „In dieser Staffel sind Feuer und Zündstoff drin, von ganz oben bis ganz unten.“ Bei einer nervenstrapazierten Konkurrenz mag man zustimmend nicken. Nur neun Wochen sind es noch bis zum Punktrundenende, und selten waren die beiden alles entscheidenden Fragen schwerer zu beantworten als dieses Mal: Wer steigt auf? Wer steigt ab? Mit dem aktuellen Spieltag hat die Spannung erneut zugenommen. Während an der Spitze das Titelrennen der großen Drei vor deren nun anstehenden drei direkten Duellen weitergeht, zittert auf der anderen Seite der Tabelle mittlerweile gut die halbe Liga. Nachzufragen etwa beim SV Vaihingen, dessen Sturzflug anhält – und auch bei jenen beiden Vereinen, die diesmal Elfmeterdramen erlebten. Kurios: bei gleich drei Filderteams fehlte der Trainer.