Der TSV Bernhausen hat einen weiteren schweren Brocken aus dem Weg geräumt. Im Bild: der Neuzugang Ivan Matanovic (rechts), der an der Schlüsselszene im Derby in Musberg beteiligt war. Links: Elischa Zug. Foto: Yavuz Dural

Der Erste TSV Bernhausen und der Letzte Spvgg Möhringen sind die großen Gewinner des Spieltags. Zugleich wächst allerorts eine Sorge. Entscheiden sich Auf- und Abstieg heuer nicht nur auf dem Platz?

Das Wort zum Sonntag sprach Peter Breuer. Der Vaihinger Fußballchef nahm eine Anleihe beim Weltmeister Andy Brehme und zitierte jenen ganz unverblümt: „Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß.“ Damit dürfte er in der Stuttgarter Bezirksliga bei nicht wenigen den aktuellen Nerv getroffen haben. Eine Spielklasse ächzt. Soeben erst hat die Rückrunde begonnen, doch die Mehrheit des Starterfelds kommt schon jetzt so ausgemergelt daher, als hätte sie einen Marathonlauf hinter sich. Personalnot allenthalben. Nicht nur, aber vor allem Corona lichtet die Reihen, weshalb manch einen bereits eine düstere Ahnung befällt: Liegt die Wahrheit in dieser Saison nicht allein auf dem Platz, wie in Otto Rehhagel einst ein anderer Großer der Branche wusste, sondern womöglich auch beim Wochencheck an der Virusteststation? Das Wattestäbchen in der Nase als Richtungsweiser dafür, wer am Ende eben jene Nase wie weit vorne haben wird?