Einer der Topscorer des Wochenendes. Alperen Albayrak (rechts) kam für den TSV Bernhausen auf vier Torbeteiligungen. Foto: Yavuz Dural

Bernhausen oder Cannstatt? Während das Aufstiegsrennen endgültig nur noch ein Zweikampf ist, wird es unten in der Tabelle immer enger. Für ein Filderteam endet eine fünfmonatige Durststrecke, bei einem anderen erzürnt eine rote Karte.

Die Bühne ist bereitet. Vier Tage vor ihrem Gipfelduell am Donnerstag haben die großen Zwei der Stuttgarter Fußball-Bezirksliga ihre Erfolgsläufe fortgesetzt. Und spätestens seit diesem Spieltag ist damit klar: Es sind nun eben nur noch diese beiden. TSV Bernhausen oder Spvgg Cannstatt. Lila oder Rot. Fleinsbach oder Neckar. Der Rest ist vollends abgehängt. Allein zwischen diesen zwei Mannschaften wird die Entscheidung über Meistertitel, Direktaufstieg und Relegationsteilnahme fallen. Nicht minder groß bleibt derweil die Spannung im Kampf um den Klassenverbleib, wo aus Filder-Sicht eine gegensätzliche Stimmung herrscht. Während man sich beim SV Vaihingen und TSV Rohr über Big Points mit jeweils herausragenden Matchwinnern freut, ist in Sillenbuch Rote-Karten-Frust und in Möhringen Torhüternot. Die kleine Hoffnung aller Bangenden: kommt vielleicht Hilfe aus der Landesliga?