In der Landesliga beginnt an diesem Wochenende die neue Saison. Foto: Patricia Sigerist

Der SV Fellbach startet am Sonntag beim Aufsteiger SV Germania Bietigheim in seine elfte Landesliga-Saison nacheinander. Die Stadtkonkurrenten vom TV Oeffingen nehmen derweil beim TV Pflugfelden ihre Bemühungen auf.

Fellbach - Die Fußballabteilung des SV Fellbach feiert ein Jubiläum: Ihre erste Mannschaft spielt jetzt seit zehn Jahren ununterbrochen in der Landesliga. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal. Die Konkurrenz ist doch lieber mal auf- oder aus Versehen abgestiegen. Für die Rückkehr nach oben kamen die Sportsmänner des SV Fellbach seit dem Abstieg aus der Verbandsliga im Juni 2008 nie infrage, den neuerlichen Gang nach unten haben sie im Zweifel gerade so noch vermeiden können. Die Sorgen um den Ligaverbleib möchten sie künftig auch schon in der Hinrunde anderen überlassen, deshalb an die ansprechende Rückrunde zuletzt anknüpfen, wenn am Sonntag, 15 Uhr, beim SV Germania Bietigheim die Saison beginnt. Die Fußballer des TV Oeffingen, zum Auftakt am Sonntag, 15 Uhr, beim TV Pflugfelden zu Gast, eifern dem Nachbarn nach: Sie sind schon seit drei Jahren in der Landesliga, wollen nunmehr zum vierten Mal nacheinander vor der Abstiegszone bleiben.

Giuseppe Greco hat auch von Alexander Zorniger gelernt

24 Punkte hat der SV Fellbach in der zweiten Hälfte der vergangenen Saison angesammelt. Die verbesserte Ausbeute hat dem Team um den Trainer Marco Fischer am Ende – mit dann 43 Zählern – noch zum sechsten Tabellenplatz verholfen. 24 Punkte könnten Giuseppe Greco, dem neuen Trainer, nun auch in der ersten Halbserie der anstehenden Spielzeit gut gefallen. Der 38-Jährige führt einen umfangreichen und stark veränderten Kader in das Ligageschehen. Er will ein laufintensives Spiel sehen, seine Mannschaft soll Druck auf den gegnerischen Spielaufbau ausüben und möglichst viele Bälle erobern – Fußball nach Art der Bundesliga, Fußball auch nach Art eines Alexander Zorniger, der mal Trainer des VfB Stuttgart war und davor beim 1. FC Normannia Gmünd einen gewissen Giuseppe Greco angeleitet hatte. „Die Jungs ziehen zu 100 Prozent mit“, sagt Giuseppe Greco, der eben dieses Engagement auch in der Landesliga erleben will: „Diejenigen, die auf dem Spielfeld sind, müssen Vollgas geben. Da muss Leben drin sein. Niemand darf glauben: Das wird schon irgendwie.“ Auch ein Rückstand dürfe nicht „den ganzen Plan kaputtmachen“. Im letzten Vorbereitungsspiel am Dienstagabend beim SV Steinbach haben sich die Fellbacher schon einmal von einem Rückstand nicht aus dem Konzept bringen lassen und nach Treffern von Filip Jaric, Jamie Miller (2) und Jens Strohm noch mit 4:1 gewonnen. So kann der SV Fellbach am Sonntag beim Aufsteiger SV Germania Bietigheim in die nächste Landesliga-Saison starten, seine elfte in ununterbrochener Folge seit dem 15. August 2008.

Daniel und Michael Schick fehlen dem TVOe zum Ligastart

Im Ludwigsburger Stadtteil Pflugfelden treffen am Sonntag, 15 Uhr, zwei Landesligisten aufeinander, die in der vergangenen Saison nur knapp den Klassenverbleib geschafft haben, der TV Pflugfelden erst über die Relegation. Fast wäre es bereits eine Woche vor dem Ligastart im württembergischen Fußball-Pokal zum Zusammentreffen der beiden Beinahe-Absteiger gekommen. Doch der TV Pflugfelden hatte in Torwart Besim Vergili, der vom Kreisliga-A-Team des FV Ingersheim gekommen war, in der ersten Runde einen nicht spielberechtigten Akteur eingesetzt. Also kam der Verlierer SSV Gaisbach weiter – und unterlag dem TV Oeffingen mit 0:2. „Ich kenne und schätze Christian Hofberger, den neuen Trainer des TV Pflugfelden, aber vom Gefühl her ist es mir lieber, dass wir nicht zweimal in so kurzer Zeit gegen die gleiche Mannschaft spielen müssen“, sagt der Oeffinger Trainer Haris Krak, dessen Mannschaft sich mit dem erstmaligen Einzug in die dritte Verbandspokalrunde schon einiges an Selbstvertrauen holen konnte. Dass die Saison für das Team von Haris Krak auf fremdem Terrain startet, muss auch nicht unbedingt ein Manko sein. Siehe die vergangene Runde, in der die Auswärtsbilanz der Oeffinger Fußballer besser war als die Ausbeute auf dem heimischen Tennwengert.

Allerdings werden in der Auftaktpartie die Brüder Daniel und Michael Schick (Urlaub) sowie die verletzten Florian Frenkel und Rifaat Al-Shammaa fehlen. „Jeder will das erste Ligaspiel gewinnen. Wir haben eine junge Mannschaft, mit der wir Geduld haben müssen. Aber wir werden mit Sicherheit in dieser Saison noch häufig Grund zum Jubeln haben“, sagt Haris Krak.

SV Fellbach: Gutsche – Paterno, Bauer (Plaste), Weiß, Hörterich (Njie), Strohm, Yildiz, Miller, Jaric, Jelic, Dogan.

TV Oeffingen: Peric – Gorica, Mailat, Bren, Beck, Shammak, Körner, Fischer, Mutic, Russo, Ntiti.