Der TV Stetten vor der neuen Kreisliga-A-Saison. Foto: Privat

Den Kreisliga-A-Vertretern TSV Schmiden (beim SV Breuningsweiler) und TV Stetten (gegen den SSV Steinach-Reichenbach) fehlen zum Saisonstart am Sonntag einige wichtige Spieler.

Schmiden/Stetten - Viel schwieriger hätte der Spielplan für die Fußballer des TSV Schmiden zu Saisonbeginn kaum aussehen können. Mit dem SV Breuningsweiler, dem FSV Waiblingen und dem VfR Birkmannsweiler haben die Schmidener in der Kreisliga A einen „knüppelharten Auftakt“, so der Trainer Matthias Paluszek, vor sich. Die kommenden Gegner, in der vergangenen Saison auf den Plätzen drei, zwei und vier, zählen auch dieses Mal wieder zu den Favoriten. Am Sonntag (15 Uhr) startet der TSV in Breuningsweiler, der TV Stetten empfängt zeitgleich den SSV Steinach-Reichenbach.

„Wir können für eine Überraschung sorgen, aber wenn es blöd läuft, stehen wir nach drei Spielen mit null Punkten da“, sagt Matthias Paluszek. Die Aufgabe in Breuningsweiler wird auch nicht leichter, da gleich mehrere wichtige Spieler fehlen. Der Torsteher Pascal Horter ist gesperrt, der erfahrene Bastian Csintalan noch im Urlaub, und der Verteidiger Simon Lenk muss aufgrund einer Fußverletzung noch bis Oktober pausieren. „Die drei sind absolute Stützen. Es wird schwierig, deren Ausfälle zu kompensieren“, sagt Matthias Paluszek, der mit einem Punktgewinn beim Favoriten zufrieden wäre.

Im gesicherten Mittelfeld will der TSV Schmiden am Ende der Saison landen, Matthias Paluszek wünscht sich den fünften Platz. „Wenn wir an die vergangene Rückrunde anknüpfen, ist einiges möglich. Und das traue ich dem Team schon zu.“ Einige Gesichter sind neu im Schmidener Kader. Vor allem in den Offensivspieler Paul Flor (SG Stuttgart-West), den er aus gemeinsamen Zeiten bei der SKG Max-Eyth-See kennt, setzt Matthias Paluszek große Hoffnungen: „Er ist eine echte Verstärkung für das Team.“

Der TV Stetten beendete die vorherige Saison in der Kreisliga A zwei Plätze vor dem TSV Schmiden – auf Rang sieben. „Wir haben eine gute Saison gespielt, aber etwas besser kann es schon noch sein“, sagt Philipp Lang, der das Team gemeinsam mit Nico Hinderer anleitet. Den ersten Schritt will der TV Stetten gleich am Sonntag machen, da ist der SSV Steinach-Reichenbach zu Gast. „Wir freuen uns, dass es wieder losgeht. Wir sind motiviert und wollen gewinnen“, sagt Philipp Lang.

Drei Spieler sind am Sonntag nicht dabei: Giuseppe Solazzo, Leon Futschik und der Zugang Jan Hagdorn sind noch im Urlaub. Zudem kann Philipp Schetter (Schambeinentzündung) nicht mitspielen. Und Philipp Lang selbst ist nach einem Muskelfaserriss noch nicht richtig fit.

Trotz der Ausfälle will das Team an die gute Vorbereitung mit vier Siegen, einem Unentschieden und nur einer Niederlage anknüpfen. „Wir sind mit der Vorbereitung hochzufrieden, aber wir sind gewarnt. Im Vorjahr waren die Testspiele auch top, und dann haben wir zum Auftakt mit 0:4 beim FSV Waiblingen verloren.“