Die Oeffinger wollen zum Abschluss der Hinrunde noch einen Sieg feiern. Foto: Patricia Sigerist

Zwei parallele Landesliga-Heimspiele in der Stadt: Der SV Fellbach erwartet an diesem Samstag um 15.30 Uhr die abstiegsbedrohten Aramäer Heilbronn, der TV Oeffingen die auch nicht sorgenfreien Gäste des SV Schluchtern.

Fellbach/Oeffingen - Wer an diesem Samstag zwischen Hartwald und Kappelberg Landesliga-Fußball anschauen will, muss sich zwischen zwei Alternativen entscheiden. Das mag in nicht wenigen Fällen kein großes Thema sein, weil die Präferenzen ohnehin klar verteilt sind. Der eine geht sowieso da hin, der andere eh lieber dort hin. Optimal allerdings ist dieser Terminplan gewiss nicht. Denn um 15.30 Uhr beginnt an diesem Samstag für den SV Fellbach ebenso ein Heimspiel wie ein paar Kilometer weiter für den TV Oeffingen. Ersterer erwartet die abstiegsgefährdeten Aramäer Heilbronn, letzterer die auch nicht sorgenfreien Gäste des SV Schluchtern.

Giuseppe Greco hat zuletzt ein paar müde Beine mehr gesehen als in den ersten Wochen der Saison. „Aber jetzt darf der eine oder andere unserer Spieler auch mal ein bisschen müde sein“, sagt der Trainer des SV Fellbach. 13 Begegnungen hat seine Mannschaft hinter sich. Das ist ein ordentliches Pensum seit dem 19. August, auch wenn an diesem Samstag nur für das Gros der Konkurrenz die Hinrunde endet, nicht aber für das Team um den Kapitän Koray Yildiz. Nach dem Start der zweiten Saisonhälfte am 1. Dezember zu Hause gegen den SV Germania Bietigheim haben die Fellbacher am 8. Dezember noch ein Nachholspiel bei der TSG Öhringen vor sich. Drei Spiele, in denen Giuseppe Grecos Gefolgschaft die Chance hat, den 21 Punkten ein paar mehr hinzuzufügen. Der Trainer strebt „eine Stabilität und Entschlossenheit“ an wie zuletzt in der zweiten Hälfte beim TSV Schornbach. Wer nach dem 1:0-Sieg an seiner ehemaligen Wirkungsstätte zu einem konzentrierten Auftritt gegen die davor viermal erfolglosen Aramäer Heilbronn beitragen soll, will der 38-Jährige nach genauer Einschätzung des Fitnesszustands seiner Akteure beschließen: Wessen Beine sind zu müde, und wer ist noch munter genug für weitere sportliche Aufgaben vor der Weihnachtspause? Einer jedenfalls kommt an diesem Samstag für die Startelf nicht infrage: Filip Jaric konnte diese Woche wegen einer in Schornbach erlittenen Schulterverletzung nicht trainieren.

Burak Yalman ist wieder ins Training eingestiegen

Burak Yalman vom TV Oeffingen, der sich beim 2:1-Sieg gegen den TSV Crailsheim Anfang November die Nase gebrochen hatte, ist diese Woche wieder ins Training eingestiegen. Der 23-jährige Angreifer trägt eine Schiene im Gesicht. „Er ist eine Option“, sagt Trainer Haris Krak. Denn die Landesliga-Fußballer vom Tennwengert stehen am letzten Hinrundenspieltag – und nach der 0:1-Niederlage beim TSV Schwaikheim – daheim wieder einmal unter Druck. Will der Tabellenachte seinen auf die gesamte Hinrunde gesehen soliden Eindruck bestätigen, sollte er an diesem Samstagnachmittag sein Heimspiel gegen den SV Schluchtern gewinnen. Doch auf vertrautem Terrain holte das Team von Haris Krak nur sieben der 21 Punkte. Ebenfalls sieben Zähler hat der Gegner auf fremden Plätzen geholt, eine auch nicht gerade überragende Auswärtsbilanz. Aber die Akteure aus der Teilgemeinde von Leingarten sind zuweilen durchaus für eine Überraschung gut, siehe das 3:0 Ende September beim SV Germania Bietigheim. SV Fellbach: Gutsche – Paterno (Njie), Plaste, Weiß, Hörterich, Miller, Yildiz, Strohm, Sönmez, Dogan, Wehaus.

TV Oeffingen: Peric – Gorica, Bren, Schaffert, Michael Schick, Körner, Velic, Mutic, Russo, Fischer, Ntiti.