Peter Erben von Fuss e.V., Ortsgruppe Stuttgart, sitzt an der Filderbahnstraße auf einem der grauen Betonblöcken, die verhindern sollen, dass Autos auf dem Gehweg parken. Foto: Frank Wahlenmaier

Der Fußverkehr in Stuttgart soll attraktiver werden. Dafür stehen Mittel in Millionenhöhe zur Verfügung. Für die fünf Innenstadtbezirke gibt es dafür schon Pläne, aber auch die restlichen 18 Gebiete sollen zeitnah profitieren, fordert Fuss e.V. in Stuttgart.

Möhringen - Über ein Viertel der täglichen Wege in Stuttgart werden zu Fuß bestritten. Warum auch nicht, denn es ist umweltschonend, gesund, für fast jeden möglich, kostet nichts und zudem flexibel und ohne technischen Aufwand machbar. Damit der Fußverkehr in der Landeshauptstadt noch beliebter wird, hat sie seit 2018 ein Budget für Passanten in den jeweiligen Doppelhaushalten eingerichtet. So stehen nun insgesamt 6,4 Millionen Euro für Investitionen zur Verfügung, von denen die Fußgänger profitieren sollen. Das Programm basiert auf dem Fußverkehrskonzept aus dem Jahr 2017, das ebenfalls Bestandteil des Verkehrsentwicklungskonzepts 2030 (VEK) ist, und vor allem den Ausbau von Hauptfußwegen und Flanierrouten in den fünf Innenstadtbezirken vorsieht.