Barack und Michelle Obama sollen gemeinsam mit NBA-Star LeBron James (mi.) ein Serienprojekt planen. Foto: Evan El-Amin/Shutterstock.com/Tinseltown/EPG_EuroPhotoGraphics

Was passiert, wenn sich ein ehemaliger Präsident, ein NFL- und ein NBA-Superstar zusammentun? Sie planen eine faszinierende Dokumentation über den Alltag aktiver NBA-Spieler.

Sportdokumentationen stehen in den vergangenen Jahren auf den Streamingdiensten hoch im Kurs. So sorgt die Fußballer-Doku "Beckham" über David Beckham (48) derzeit auf Netflix für Furore. In den Football-begeisterten USA war die von Ex-Starspieler Peyton Manning (47) produzierte Doku-Serie "Quarterback" überaus erfolgreich, und die in Deutschland bei Netflix zu sehende Sportdokumentation "The Last Dance" über die finale Meisterschaft von NBA-Ikone Michael Jordan (60) stieß weltweit auf große Gegenliebe.

Barack Obama, LeBron James und Peyton Manning planen NBA-Serie

Da überrascht es nicht, dass laut des "Wall Street Journals" nun eine neue Dokumentarserie über derzeit aktive Spieler der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA geplant ist. Hinter dem Projekt steckt mit Higher Ground die Produktionsfirma von Ex-US-Präsident Barack Obama (62) und seiner Ehefrau Michelle Obama (59). Gemeinsam mit dem NBA-Superstar LeBron James (38) und dessen Produktionsfirma SpringHill Company sowie dem ehemaligen Quarterback-Star Peyton Manning und dessen Firma Omaha Productions soll das gegenwärtig noch unbetitelte Dokumentar-Projekt laut US-Medien realisiert werden.

Die Serie wird demnach verschiedenen aktiven NBA-Spielern im Verlauf einer Saison folgen, ihren Alltag und ihre Erlebnisse im Profi-Spielbetrieb festhalten. Das Konzept soll dabei angelehnt sein an Peyton Mannings Dokumentar-Erfolg "Quarterback". In der Serie wurden die drei Spielmacher Patrick Mahomes (28), Kirk Cousins (35) und Marcus Mariota (29) im Laufe der NFL-Saison 2022 begleitet. Mahomes führte seine Kansas City Chiefs in dieser Spielzeit zum Sieg im Super Bowl LVII.

Barack und Michelle Obamas Produktionsfirma eilt von Erfolg zu Erfolg

Higher Ground Productions, die 2018 von US-Präsident Barack Obama und der ehemaligen First Lady Michelle Obama ins Leben gerufene Produktionsfirma, kann bereits auf einige Erfolge zurückblicken. So wurde gleich "American Factory", der erste von den Obamas produzierte Dokumentarfilm, im Jahr 2020 mit einem Oscar für den "Besten Dokumentarfilm" ausgezeichnet. Die folgenden Projekte "Sommer der Krüppelbewegung" (Originaltitel: "Crip Camp") und "Becoming - Meine Geschichte" über Michelle Obama waren jeweils für einen Oscar nominiert.

Bei dem Streaming-Giganten Netflix haben die Obamas einen lukrativen Deal unterzeichnet. Die Dokumentar-Projekte von Higher Ground erscheinen exklusiv auf Netflix, sodass zu vermuten steht, dass auch die noch unbetitelte NBA-Serie beim kalifornischen Streamingdienst zu sehen sein wird.