Hermes zählt hinter dem Marktführer DHL zu den wichtigsten deutschen Paketdienstleistern. Foto: dpa/Armin Weigel

Die Probleme zogen sich fast über den gesamten Tag: Kunden konnten am Montag mehrere Stunden keine Pakete bei Hermes abgeben. Nun steht fest, was die Störung ausgelöst hat.

Kunden des Paketdienstleisters Hermes konnten fast den gesamten Montag über nach Unternehmensangaben wegen einer IT-Störung keine Pakete in Paketshops des Anbieters abgeben. Die Störung habe am Morgen begonnen und sei am frühen Abend wieder behoben gewesen, sagte ein Sprecher des Unternehmens der Deutschen Presse-Agentur.

„Alle Services der Hermes Germany laufen wieder uneingeschränkt“, teilte das Unternehmen auf Anfrage am Abend mit. Über die Probleme hatte zuvor unter anderem Heise berichtet. Ursache für den Ausfall sei eine Störung bei Vodafone gewesen, dem Telekommunikationsanbieter von Hermes.

Hermes zählt hinter dem Marktführer DHL zu den wichtigsten deutschen Paketdienstleistern, die in Zeiten des boomenden Online-Handels ein starkes Wachstum verzeichnen. Die Hamburger Firma gehört zum Handelskonzern Otto.