Ab in die Schule, damit die Betreuung geregelt ist? Verkürzte Öffnungszeiten, verlängerte Schließzeiten und hohe Gebühren an den Kitas treiben manche Eltern zur Früheinschulung ihrer Kinder. Foto: dpa/Peter Steffen

An den Grundschulen werden mehr Kinder angemeldet, die noch nicht schulpflichtig sind. Die Ursachen sind unklar. Einige Eltern begründen die Früheinschulung unumwunden mit Betreuungsproblemen in Kitas und Kindergärten.

Die Lehrerin war baff: „Die sagten in aller Offenheit, dass es um die Betreuung geht.“ Konkret: Die Eltern wollten ihre Tochter nach den Ferien auf die Grundschule schicken, obwohl sie bei der Einschulung erst knapp über fünf Jahre alt wäre. Hehre Pädagogik muss offenbar zurückstehen, wenn ganz unmittelbare Probleme drängen: „In der Kita ist ständig Streik, die Öffnungszeiten werden immer kürzer. Wir müssen beide arbeiten.“ In der Schule sei die Kleine bis 17 Uhr zuverlässig aufgehoben.