Verletzte sich an der Schulter: Frisch-Auf-Spielmacher Michael Kraus Foto: Baumann

Der 40:20-Kantersieg im EHF-Pokal gegen den niederländischen Meister OCI Lions Limburg hat für Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen einen schlechten Beigeschmack: Spielmacher Michael „Mimi“ Kraus verletzt sich an der Schulter. Die genaue Diagnose steht noch aus.

Göppingen - Richtig ungemütlich war es zuletzt im Lager von Frisch Auf Göppingen. Mit drei Pflichtspielniederlagen nach jeweils bedenklichen Auftritten hatten die Grün-Weißen einen Fehlstart ins Handballjahr 2016 hingelegt. Am Sonntag hat die Mannschaft von Trainer Magnus Andersson ihr erstes Heimspiel in der EHF-Pokal-Gruppenphase genutzt, um sich mit einem 40:20 (22:10) gegen die OCI Lions Limburg den Frust von der Seele zu werfen und die Fans wieder einigermaßen zu versöhnen.

„Wir haben von Anfang an aufs Gas gedrückt und dem Gegner nie die Möglichkeit gegeben, gefährlich für uns zu werden“, sagte Marcel Schiller. Der Göppinger Linksaußen war mit neun Treffern, davon drei Siebenmeter, bester Werfer seines Teams, gefolgt von Rechtsaußen Tomas Kristensen (7) und Rückraumspieler Daniel Fontaine (5). „Ich bin richtig froh über den Erfolg, es war schon Druck da, und ich war ein bisschen nervös“, sagte ein erleichterter Andersson.

Gegen den HBC Nantes wird es nächsten Samstag deutlich kniffliger

Durch den Sieg gegen den niederländischen Meister hat Frisch Auf nach der Niederlage zum Auftakt beim dänischen Team Tvis Holstebro nun 2:2 Punkte auf dem Konto und kann mit einem Erfolg am kommenden Samstag (19.30 Uhr) daheim gegen den HBC Nantes einen wichtigen Schritt in Richtung Viertelfinal-Teilnahme machen. Nantes hatte sein erstes Spiel bei den OCI Lions Limburg mit 33:26 gewonnen.

Frisch Auf machte es am Sonntag vor 2650 Zuschauern in der EWS-Arena um einiges deutlicher. Die Abwehr vor Torwart Peter Tatai (erste Halbzeit) und später Bastian Rutschmann stand sicher, vorne wurden die Chancen durch ein bewegliches Angriffsspiel gekonnt herausgespielt und auch weitaus besser genutzt als in den Spielen zuvor. Die Folge: Schon nach zehn Minuten stand es 8:2. Dann folgte eine Schrecksekunde. Spielmacher Michael Kraus verletzte sich am Schultergelenk, musste in die Kabine und kam im Laufe des Spiels nicht mehr zum Einsatz. Die genaue Diagnose wird es an diesem Montag nach einer MRT geben.

Lions-Trainer Monique Tijsterman spricht von „tollem Erlebnis“

Spielanteile bekam danach auch Lars Kaufmann, der zuletzt wegen Magen-Darm-Problemen nicht zum Einsatz gekommen war. Der Rückraumspieler konnte die Chance nur bedingt nutzen. Für seine vier Tore benötigte er zehn Versuche. Dies fiel gegen den Aufbaugegner allerdings nicht ins Gewicht. „Göppingen hat ein ganz anderes Niveau als wir“, stellte Lions-Trainerin Monique Tijsterman fest, „dennoch war es ein tolles Erlebnis.“ Für Frisch Auf geht es nun am Mittwoch (20.15 Uhr) in der Liga weiter. Dann kommt die TSV Hannover-Burgdorf mit den Europameistern Kai Häfner und Erik Schmidt in die EWS-Arena. Erst danach weiß man, ob es mit den Göppinger Handballern wirklich wieder aufwärts geht.